Navigation

Besucherguide Schweden

Thema: Supermärkte

×

Wann und wo kann man in Schweden Lebensmittel einkaufen:

Passende Themen
Lebensmittelpreise
Im Supermarkt
• Eine vorgeschriebene Ladenöffnungszeit gibt es in Schweden seit 1972 nicht mehr. (Außnahme: Systembolaget, ein Einzelhandel mit Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 3,5 Volumenprozent)
• Die Öffnungszeiten sind sehr unterschiedlich. Manche Geschäfte öffnen um 7:00 Uhr, andere um 8:00 Uhr, 9:00 Uhr oder gar erst um 10:00 Uhr.
• Schluß ist zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr, manchmal auch um 23:00 Uhr oder noch später.
• Kleinere Geschäfte können mittags (lunchstängt) oder nachmittags (middagstängt) geschlossen sein.
• Für uns Urlauber positiv: Viele Geschäfte haben auch sonntags geöffnet.
• Neben den kleinen lokalen Lebensmittelgeschäften (Lanthandel), die langsam aussterben, gibt es unter anderem folgende Lebensmittelketten:

City Gross

City Gross ist eine hauptsächlich im Süden ansässige Kette mit z. Z. 42 Filialen. Trotz des Namens liegen sämtliche Filialen außerhalb des Stadtcentrums.
Filialen: hier klicken
Angebote: Zum Angebotsflyer gelangst du, wenn du zunächst -> hier klickst, dann eine Filiale auswählst und anschließend etwas weiter unten auf Veckans erbjudanden! Ladda ner pdf för att se veckans erbjudanden i din butik! klickst.

Coop

Es gibt über 800 Filialen, die über ganz Schweden verteilt sind.
Meiner Meinung nach ist Coop eine der teuersten Lebensmittelkette. Ein Einkauf dort lohnt sich nur, wenn man Mitglied der Genossenschaft ist, was auf die wenigsten Touristen zutreffen dürfte.
Filialen (interaktive Karte): hier klicken
Angebote: Zum Angebotsflyer gelangst du, wenn du zunächst -> hier klickst. Wähle dann auf der Karte eine Filiale aus. Klicke dann auf "Erbjudanden och butiksinfo" und danach auf "Läs reklambladet (pdf)"

ICA

ICA (Inköpscentralernas Aktiebolag) ist mit 60% Marktanteil und 2080 Filialen, die man in ganz Schweden findet, die größte Lebensmittelkette des Landes.
Filialen: hier klicken
Angebote: Zum Angebotsflyer gelangst du, wenn du zunächst -> hier klickst. Wähle einen Ort aus der Liste und anschließend evtl. noch eine Filiale. Klicke nun in der Zeile "Butiken Erbjudanden ICA Matkassen Matinspiration Recept Smarta mattjänster" auf Erbjudanden. Jetzt nur noch auf Se veckans reklamblad klicken.

Hemköp

Hemköp ist eine hauptsächlich im Süden und in der Mitte Schwedens ansässige Kette mit ca. 200 Filialen.
Filialen: hier klicken
Angebote: Zum Angebotsflyer gelangst du, wenn du zunächst -> hier klickst. Wähle dann bei Visa erbjudande för eine Filiale.

Lidl

Lidl ist eine in Deutschland gegründete Discount-Kette. In Schweden gibt es ca. 200 Filialen.
Filialen (interaktive Karte): hier klicken
Angebote: Zum Angebotsflyer gelangst du, wenn du zunächst -> hier klickst. Klicke dann auf Ladda ner PDF

Tempo

Tempo ist eine hauptsächlich im Süden und in der Mitte Schwedens ansässige Kette mit z. Z. 129 Filialen.
Filialen: hier klicken
Angebote: Zum Angebotsflyer gelangst du, wenn du zunächst -> hier klickst. Klicke dann auf Veckans Erbjudande.

WiLLY:S

WiLLY:S ist eine schwedische Discount-Kette. In Schweden gibt es ca. 130 Filialen, die nördlichste Filiale findet man in Luleå.
Filialen: hier klicken
Angebote: Zum Angebotsflyer gelangst du, wenn du zunächst -> hier klickst. Wähle dann bei Hitta butik eine Filiale aus und klicke anschließend auf Visa butiksinfo. Jetzt folgt ein Klick auf Veckans reklamblad


Vielen Dank, dass du bis zum En­de die­ser Sei­te ge­le­sen hast.
Wa­ren die In­fos für dich In­ter­es­sant? Ziehst du ei­nen Nut­zen dar­aus?
Ich ar­bei­te ste­tig an die­ser Sei­te und ver­su­che sie so ak­tu­ell wie mög­lich zu hal­ten. Da­bei ver­brau­che ich viel Kaf­fee. Meine Tasse ist aber leider leer Hast du Lust, mir ei­ne Tas­se Kaf­fee zu spen­die­ren?

Transparenzhinweis: Die In­hal­te auf Be­su­cher­gui­de Schwe­den ha­be ich nach bes­tem Wis­sen und Ge­wis­sen er­stellt. Wo es er­for­der­lich oder sinn­voll ist, ha­be ich auch ex­ter­ne Links ein­ge­fügt. Siehe Haf­tungs­aus­schluss und Da­ten­schutz­hin­weis Punkt 2. Die mit ge­kenn­zeich­ne­ten Links sind so­ge­nann­te Affiliate Links. Wenn du auf so ei­nen Link klickst und an­schlie­ßend ei­nen Kauf oder ei­ne Bu­chung tä­tigst, er­hält Be­su­cher­gui­de Schwe­den ei­ne Pro­vi­si­on. Die­se ist in der Re­gel sehr ge­ring (Ø 3%) und für dich ent­ste­hen kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten. Du zahlst das sel­be, als wenn du die Sei­te di­rekt und nicht über Be­su­cher­gui­de Schwe­den auf­ge­ru­fen hät­test.
Be­su­cher­gui­de Schwe­den ist ei­nes mei­ner Hob­bys und soll kei­ne Ein­nah­me­quel­le sein. Na­tür­lich freue ich mich über ein "paar Gro­schen", die ich dann für die Ser­ver- und Do­ma­in­ge­büh­ren ver­wen­den oder in mei­nem nächs­ten Schwe­den­ur­laub für ei­ne zusätzliche Tas­se Kaf­fee aus­ge­ben kann. Ich kann dir aber ver­si­chern, dass al­le Af­fi­lia­te Links von mir auf Se­rio­si­tät und Mehr­wert für mei­ne Web­site-Be­su­cher über­prüft wur­den. Bei den Fir­men han­delt es sich um An­bie­ter, bei de­nen auch ich be­stel­len und bu­chen wür­de und die­ses auch schon oft ge­tan ha­be. Links zu ge­winn­ori­en­tier­ten Web­sei­ten, die mich nicht über­zeu­gen oder in mei­nen Au­gen un­se­ri­ös wir­ken, wirst du auf mei­ner Web­sei­te nicht fin­den. Falls doch, lass es mich ger­ne wis­sen. Ich wer­de das dann un­ver­züg­lich über­prü­fen und den Link ggfs. ent­fer­nen.

Letzte Aktualisierung: 20.04.2023