Navigation

Besucherguide Schweden

Thema: Im Supermarkt

×

Im Supermarkt:

Passende Themen
Lebensmittelpreise
Supermärkte

• In der Re­gel be­nö­tigt man ei­ne 10-Kro­nen-Mün­ze, um ei­nen Ein­kaufs­wa­gen aus der "Park­po­si­ti­on" zu ent­neh­men. Oft, aber nicht im­mer, gibt es ei­nen zu­sätz­li­chen Schlitz für 5-Kro­nen-Stü­cke. Nach der Rück­ga­be des Wa­gens er­hält man sei­ne Mün­ze zu­rück. Update: Schwe­den hat 2016 neue 5-Kro­nen-Stü­cke in Um­lauf ge­bracht. Die­se kön­nen (noch) nicht für Ein­kaufs­wa­gen ver­wen­det wer­den!

• Soll­ten dei­ne Kin­der wäh­rend des Ein­kaufs ver­zwei­felt nach NU­TEL­LA su­chen, dann be­fin­den sie sich wahr­schein­lich in der Ab­tei­lung für Mar­me­la­de und an­de­re Brot­auf­schnit­te. Tat­säch­lich fin­det man in fast al­len Su­per­märk­ten die Nuß­nou­gat­creme je­doch in der Ab­tei­lung für Back­zu­ta­ten.

• Auch wenn "Öl" auf der Fla­sche steht, die du ge­ra­de in der Hand hältst - be­nut­ze die ent­hal­te­ne Flüs­sig­keit nicht da­für, um dei­nen Sa­lat an­zu­ma­chen. Öl für Dres­sing oder zum Ko­chen, Ba­cken oder Bra­ten hei­ßt auf Schwe­disch "Ol­ja". Schwe­di­sches "Öl" ist je­doch gut da­für ge­eig­net, dei­nen Durst zu lö­schen.

• Saft oder Juice - was ist der Un­ter­schied? Juice hat ei­nen viel hö­he­ren Frucht­an­teil als Saft. Juice hat ei­ne kur­ze Halt­bar­keit und muss in der Re­gel ge­kühlt ge­la­gert wer­den. Saft be­steht meis­tens nur aus Was­ser, Zu­cker, Aro­men und ei­nem ge­rin­gen Frucht­an­teil. Aber Ach­tung: So­wohl Saft als auch Juice gibt es auch als Si­rup. Die­ser muss vor dem Ver­zehr zu­nächst mit Was­ser ver­dünnt wer­den. Auf den ers­ten Blick ist nicht zu er­ken­nen, ob es sich um ein ver­zehr­fer­ti­ges Ge­tränk oder Si­rup han­delt. Des­halb soll­test du dir die Ver­pa­ckung ge­nau an­schau­en. Steht dort z.B. auf ei­ner 1 ltr Ver­pa­ckung "Ger 5 li­ter fär­dig dryck" oder "Kon­cen­tre­rad juice" bzw "Kon­cen­tre­rad saft", so han­delt es sich um ei­nen Si­rup.

• Jo­ghurt wird sehr häu­fig im 1 kg Te­tra­pack bzw in 1 ltr Plas­tik­fla­schen ver­kauft. Klei­ne­re Por­ti­ons­be­cher fin­det man nur sel­ten und sind sehr teu­er.

• Das Min­dest­halt­bar­keits­da­tum wird z.B. mit "Bäst före 12 februari 2024" (min­des­tens halt­bar bis 12.Fe­bru­ar 2024) oder "Bäst före utgången av 2024" (min­des­tens halt­bar bis En­de 2024) oder ähn­lich aus­ge­wie­sen. Oft wird auch das Da­tum der Her­stel­lung oder das Ver­pack­da­tum "Förp.dag ..." an­ge­ge­ben.

• Si­cher­lich wirst du im Su­per­markt die Re­ga­le mit "Lösgodis" (lo­se Sü­ßig­kei­ten) oder "Lördagsgodis" (Sams­tags­sü­ßig­kei­ten) ent­de­cken. Dort hast du die Wahl zwi­schen 20, 50 oder noch mehr un­ter­schied­li­chen "Leckerlis", die du mit be­reit­lie­gen­den Schäu­fel­chen in eben­falls be­reit­lie­gen­de Tü­ten fül­len darfst. Aber Ach­tung: So groß die Ver­su­chung auch sein wird - oh­ne die Er­laub­nis ei­nes Mit­ar­bei­ters des Su­per­mark­tes darfst du die Bon­bons nicht pro­bie­ren, be­vor du sie be­zahlt hast.

• Nicht er­schre­cken darf man in der Obst- und Ge­mü­se­ab­tei­lung. Prei­se für z.B. Eis­berg­sa­lat, Blu­men­kohl, Sa­lat­gur­ke, Kohl­ra­bi wer­den häu­fig in KG und nicht, wie man es von Deutsch­land ge­wohnt ist, pro Stück an­ge­ge­ben.

• Lo­ser Pa­pri­ka muss nach Far­ben ge­trennt ein­ge­tü­tet oder bes­ser ins Mehr­weg-Fri­schenetz (schwed.: åter­an­vänd­nings­ba­ra frukt- och grönt­på­sar) ge­füllt wer­den, da sie häu­fig un­ter­schied­li­che Prei­se ha­ben. Am güns­tigs­ten ist grü­ner Pa­pri­ka ge­folgt von gel­ben, oran­gen und ro­ten Pa­pri­ka.

• Lus­tig aber sinn­frei: Bei Toi­let­ten­pa­pier wird der Preis zwar pro Pa­ket an­ge­zeigt, auf dem Preis­schild steht aber au­ßer­dem z.B. "Jfr-pris 48,73 kr/kg" was den Preis pro kg ent­spricht.

• Al­ko­hol­hal­ti­ge Ge­trän­ke dür­fen in Su­per­märk­ten nur bis ma­xi­mal 3,5 Vo­lu­men­pro­zent und nur an Per­so­nen ab 21 Jah­re ver­kauft wer­den. Ge­trän­ken mit ei­nem Al­ko­hol­ge­halt von mehr als 3,5 Vo­lu­men­pro­zent wer­den im Sys­tem­bo­la­get ver­kauft.

• Hoch­wer­ti­ge Klein­tei­le wie z.B. Zi­ga­ret­ten, Ra­sier­klin­gen, Kon­do­me oder Kos­me­ti­ka wirst du in vie­len Su­per­märk­ten nicht im Re­gal fin­den. Da­für gibt es - meis­tens vor der Kas­sen­zo­ne - Dis­play­au­to­ma­ten oder Stän­der mit klei­nen Papp- oder Plas­tik­kärt­chen, auf de­nen das Pro­dukt ab­ge­bil­den ist. Die­se Kärt­chen nimmst du mit zur Kas­se und zahlst. Hin­ter der Kas­sen­zo­ne fin­dest du Au­to­ma­ten, die dir die Wa­re aus­ge­ben, so­bald du sie mit dem be­zahl­ten Kärt­chen "ge­füt­tert" hast.

• Be­nö­tigst du Wa­ren von ei­ner Be­die­nungs­the­ke, musst du dir zu­erst ei­ne War­te­num­mer zie­hen. So­bald du dran bist, wird dei­ne Num­mer in ei­nem Dis­play an­ge­zeigt.

• In der Kas­sen­zo­ne fin­det man häu­fig nicht ver­schrei­bungs­pflich­ti­ge Me­di­ka­men­te wie z.B. leich­te Schmerz­mit­tel, Hus­ten­saft oder Wund­sal­ben.

• An der Kas­se kannst du mit Kre­dit- bzw De­bit­kar­te und mit ei­ni­gen Smart­pho­ne-Apps be­zah­len. Bar­geld wird in fast al­len Su­per­mär­ken eben­falls an­ge­nom­men. EC-Kar­ten (Ma­es­tro) wer­den so gut wie gar nicht mehr ak­zep­tiert. Wenn du mit Bar­geld be­zahlst, wird der Rech­nungs­be­trag auf vol­le Kro­nen auf- bzw. ab­ge­run­det. Schei­ne gibst du dem Kas­sen­per­so­nal, Mün­zen musst du in den be­reit­ste­hen­den Münz­au­to­ma­ten ge­ben. Die­ser Au­to­mat zahlt dir auch dei­ne Rück­geld-Mün­zen aus.

• Zu gu­ter Letzt noch ein Tipp. In schwe­di­schen Su­per­märk­ten geht es weit­aus we­ni­ger hek­tisch und viel ru­hi­ger als in den Su­per­märk­ten in Deutsch­land zu. Den­ke dar­an, dass du im Ur­laub bist und ge­nie­ße dei­nen Ein­kauf. Wenn du wie­der zu Hau­se bist, wirst du die schwe­di­schen Le­bens­mit­tel­ge­schäf­te be­stimmt ver­mis­sen.

Bitte weiter nach unten scrollen um die Infos für Allergiker, Vegetarier und Veganer zu lesen

Infos für Allergiker, Vegetarier und Veganer

Du musst dir in dei­nem Ur­laub in Schwe­den kei­ne Sor­gen um dei­ne Er­näh­rung ma­chen, wenn du an ei­ner Nah­rungs­mit­tel­all­er­gie (Fö­doäm­ne­sö­ver­käns­li­ghet) oder Lak­to­s­ein­to­le­ranz (Lak­tos­in­to­le­rans) lei­dest oder dich ve­ge­ta­risch oder ve­gan er­näh­ren möch­test. Die schwe­di­schen Su­per­märk­te ha­ben sich ge­nau wie in Deutsch­land auf die­se Ziel­grup­pe ein­ge­rich­tet. Ei­ne gro­ße Aus­wahl an lak­to­se- und glu­ten­frei­en Pro­duk­ten ge­hört eben­so zum Stan­dard­sor­ti­ment wie ve­ge­ta­ri­sche oder ve­ga­ne "Fleisch­pro­duk­te" oder Fer­tig­ge­rich­te. Auch Quorn und So­ja ist in den meis­ten Su­per­märk­ten zu fin­den. Le­dig­lich die Aus­wahl an ve­ge­ta­ri­schen Brot­be­lag und -auf­stri­chen (ve­ge­ta­ris­ka pålägg) lässt noch ein we­nig zu wün­schen üb­rig.


Vielen Dank, dass du bis zum En­de die­ser Sei­te ge­le­sen hast.
Wa­ren die In­fos für dich In­ter­es­sant? Ziehst du ei­nen Nut­zen dar­aus?
Ich ar­bei­te ste­tig an die­ser Sei­te und ver­su­che sie so ak­tu­ell wie mög­lich zu hal­ten. Da­bei ver­brau­che ich viel Kaf­fee. Meine Tasse ist aber leider leer Hast du Lust, mir ei­ne Tas­se Kaf­fee zu spen­die­ren?

Transparenzhinweis: Die In­hal­te auf Be­su­cher­gui­de Schwe­den ha­be ich nach bes­tem Wis­sen und Ge­wis­sen er­stellt. Wo es er­for­der­lich oder sinn­voll ist, ha­be ich auch ex­ter­ne Links ein­ge­fügt. Siehe Haf­tungs­aus­schluss und Da­ten­schutz­hin­weis Punkt 2. Die mit ge­kenn­zeich­ne­ten Links sind so­ge­nann­te Affiliate Links. Wenn du auf so ei­nen Link klickst und an­schlie­ßend ei­nen Kauf oder ei­ne Bu­chung tä­tigst, er­hält Be­su­cher­gui­de Schwe­den ei­ne Pro­vi­si­on. Die­se ist in der Re­gel sehr ge­ring (Ø 3%) und für dich ent­ste­hen kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten. Du zahlst das sel­be, als wenn du die Sei­te di­rekt und nicht über Be­su­cher­gui­de Schwe­den auf­ge­ru­fen hät­test.
Be­su­cher­gui­de Schwe­den ist ei­nes mei­ner Hob­bys und soll kei­ne Ein­nah­me­quel­le sein. Na­tür­lich freue ich mich über ein "paar Gro­schen", die ich dann für die Ser­ver- und Do­ma­in­ge­büh­ren ver­wen­den oder in mei­nem nächs­ten Schwe­den­ur­laub für ei­ne zusätzliche Tas­se Kaf­fee aus­ge­ben kann. Ich kann dir aber ver­si­chern, dass al­le Af­fi­lia­te Links von mir auf Se­rio­si­tät und Mehr­wert für mei­ne Web­site-Be­su­cher über­prüft wur­den. Bei den Fir­men han­delt es sich um An­bie­ter, bei de­nen auch ich be­stel­len und bu­chen wür­de und die­ses auch schon oft ge­tan ha­be. Links zu ge­winn­ori­en­tier­ten Web­sei­ten, die mich nicht über­zeu­gen oder in mei­nen Au­gen un­se­ri­ös wir­ken, wirst du auf mei­ner Web­sei­te nicht fin­den. Falls doch, lass es mich ger­ne wis­sen. Ich wer­de das dann un­ver­züg­lich über­prü­fen und den Link ggfs. ent­fer­nen.

Letzte Aktualisierung: 24.04.2023