Navigation

Besucherguide Schweden

Thema: Trollhättan-Fälle (Trollhättefallen)

×

Eines der "Sieben Wunder West-Schwedens" ist das Schleusengebiet in Trollhättan. Im unregulierten Zustand erstreckten sie sich von der Malgöbrücke bis zu einer Talverengung namens Olidan und führten 900 Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Der unterste Abschnitt war auch als "Höllenfall" bekannt. Der Höhenunterschied beträgt 32 Meter und ist somit der überwiegende Teil der Fallhöhe zwischen Vänersee und Kattegat, welche 44 Meter beträgt.

Trollhättan-Fälle

Bild "Trollhättefallen" von Tubaist auf Wikipedia

Heutzutage wird das Wasser nur bei besonderen Gelegenheiten über diesen Weg geleitet, entweder um den Wasserstand des Vänern zu regulieren oder als Touristenattraktion, wobei die Wassermenge etwa 300 Kubikmeter pro Sekunde beträgt. Ansonsten wird die größte Wassermenge in den beiden östlich des Flusses gelegenen Wasserkraftwerken Hojum und Olidan zur Stromherstellung genutzt.

Schon früher wurde die Kraft des Flusses von kleinen am östlichen Flussufer angesiedelten Betrieben verwendet. Über die Jahrhunderte haben die Wasserfälle von Trollhättan Besucher von nah und fern begeistert und das Schauspiel ist unter anderem von Esaias Tegnér und Carl von Linné geschildert worden.

Traditionell finden am dritten Wochenende im Juli die Fallens Dagar statt. Der beste Platz, um dieses Spektakel zu beobachten, ist auf Oskar’s Brücke (Oskarsbron). Bei diesem Naturspektakel bleiben einem unweigerlich die Worte weg. Selbst wenn die Familie bis dato ständige Streitereien ausgetragen hat, ist an diesem Ort Ruhe gewiss, da braucht es nicht mal eine Ausbildung Mediation, die Natur regelt das schon.

Während der Fallens Dagar kann man aber nicht nur die tosenden Wassermassen bewundern. Am gleichen Wochenende findet auch Trollhättans Stadtfest mit tollen Konzerten, lustigen Aktivitäten, unterhaltsamen Darbietungen und spannenden Wettbewerbe statt.

Infos
Ort: Trollhättan in Västergötland
Koordinaten: 58.280236,12.277393 | 58°16'48.9"N 12°16'38.6"E
Web: Trollhätte Kanalpark | Trollhättan

Letzte Aktualisierung: 27.10.2023