Navigation

Besucherguide Schweden

Thema: Aktivitäten und Sehens­würdig­keiten in der Provinz Ångermanland

×

Die Provinz Ångermanland liegt im mittleren Teil des Landesteils Norrland. Zu Ångermanland gehören Teile der Verwaltungsbezirke Västernorrlands län, Jämtlands län und Västerbottens län.
Andere Region wählen

Bekannt ist Ånger­man­land durch das UNESCO-Welt­er­be Hö­ga Kus­ten (Ho­he Küs­te). Das Küs­ten­ge­biet am Bott­ni­schen Meer­bu­sen ist seit der letz­ten Eis­zeit um et­wa 285 Me­ter an­ge­stie­gen, was die un­ge­wöhn­lich ho­hen Klip­pen der Re­gi­on er­klärt. Auch heu­te be­trägt die Land­he­bung der Grö­ßen­ord­nung von 8 mm pro Jahr.

Viel Platz in der Natur

Mit einer Fläche von 19.800 km² und weniger als 135.000 Einwohnern ist Ångermanland recht dünn besiedelt. 7 Menschen leben hier auf einem Quadratmeter. Da kann es einem in Mecklenburg-Vorpommern mit 71 Einwohner/km² schon richtig eng vorkommen.

Wenn man sich jedoch mal einsam fühlt, findet man in den Ortschaften Örnsköldsvik, Härnösand, Sollefteå, Kramfors oder Nordmaling pulsierendes Leben.

Was kann man unternehmen

Wandern
Viel Platz - viel Natur, da steht einer Wanderung zum Beispiel im Nationalpark Skuleskogen doch nichts im Wege. Outdooractive hat die 10 schönsten Wanderwege in Ångermanland Transparenzhinweis zusammengestellt. Und hier gibt es eine interaktive Karte fürs Wandern, Spazieren, Fahrradfahren, Vogelbeobachtung und mehr präsentiert von AllTrails.


Radfahren
Viele Radtouren in Ångermanland und über die Provinzgrenzen hinaus werden dir auf Bikemap vorgestellt.


Schild Badeplatz
Of­fi­zi­el­le Ba­de­plät­ze in Ånger­man­land mit mehr oder we­ni­ger um­fang­rei­chen Ein­rich­tun­gen wie z.B. Um­klei­de­mög­lich­keit, Steg, Sprung­turm oder Was­ser­rut­sche fin­dest du auf der Seite Badplatser och badvatten. Ist das Wetter zu schlecht oder das Wasser zu kalt, kannst du natürlich auch ein öffentliches Hallenbad besuchen. Zum Beispiel das Erlebnisbad Paradiset. Das Bad bietet neben tropischer Badelandschaft, Stromschnellen, Whirlpools und Wellnessbereich auch die 180 Meter lange Wasserrutsche Magic Eye an.


Schild Sehenswürdigkeit
Es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten in Ångermanland. Auf der Seite Kuriose Ausflüge (schwed.: Udda Utflykter) werden dir Ziele vorgestellt, die nicht in jedem Reiseführer beschrieben werden.


Schild Elch
Solltest du wider Erwarten keinen Elch in freier Natur zu sehen bekommen, lohnt sich ein Ausflug in Älgens Hus in Bjurholm. Dort kannst du die gigantischen Tiere während eine spannenden Führungen erleben. In der Anlage gibt es außerdem Felsmalereien, ausgestopfte Tiere, Riesengeweihe und vieles mehr. In der Museumsausstellung und den Dia-Shows erfährst du alles Wissenswerte über Elche.


Surströmming
Wusstest du, dass der berühmte Surströmming ursprünglich aus Ångermanland stammt. In Skeppsmalen, ein altes Fischerdorf in der Gemeinde Örnsköldsvik, gibt es das Museum Fiskevistet. Es ist das einzige Museum Schwedens, das sich dem Surströmming gewidmete hat. Im zum Haus gehörenden Restaurant Fiskevistet wird diese Spezialität natürlich auch serviert. Aber keine Angst, auf der Karte finden sich auch leckere Gerichte.


Schild Fiskekort
Schweden ist ein Paradies für Angler! Zahlreich Tipps und Infos über Gewässer, Bestand, Angelerlaubnis (Fiskekort) und mehr gibt es auf Angeln in Västernorrlands län, Angeln in Jämtlands län und Angeln in Västerbottens län.


Zoo
Der Junsele-Zoo (Junsele djurpark) ist ein Zoo in der Gemeinde Sollefteå. Der Park ist vor allem für seine bengalischen weißen Tiger bekannt. Weitere Tiere sind beispielsweise Braunbär, Luchs, Yak, Kamel, Lama, Rotnackenwallaby und Elch. Insgesamt gibt es etwa 25 verschiedene Tierarten. Seit 2019 gibt es neben dem Zoo einen Zirkuspark, ein Kinderspielland und einen kleinen Vergnügungspark mit Karussells für die Kleinsten.


Spielen
Auch im Urlaub kann das Wetter mal nicht so schön sein. Die Kinder haben aber Bewegungsdrang und möchten die Unterkunft unbedingt verlassen. Dann sorgt ein Besuch eines Indoorspielplatzes für eine schöne Abwechslung.


Golf
Golf ist in Schwe­den ein Brei­ten­sport, der von der ge­sam­ten Band­brei­te der Be­völ­ke­rung be­trie­ben wird. Gast­gol­fer - An­fän­ger wie auch Fort­ge­schrit­te­ne - wer­den auf Golf­plät­zen in Ångermanland ger­ne ge­se­hen.


Schild Kajak
In der Provinz gibt es eine oder mehrere Stationen von KAYAKOMAT. KAYAKOMAT bietet unbemannte Kajakstationen, die 24 Stunden am Tag zugänglich sind. Buche online, hol dir einen Code für dein Kajak oder SUP, entnehme es der Station und paddel los. Das Kajak/SUP-Board enthält das benötigte Zubehör, wie z. B. ein Paddel und eine Schwimmweste.


Alpin
Für den alpinen Skiläufer gibt es in Ångermanland 17 Skigebiete mit insgesamt 36 Pistenkilometer und 34 Skiliften.


Langlauf
Der Langläufer darf sich auf fast 100 präparierte Loipen in den Gemeinden Örnsköldsvik | Härnösand | Sollefteå | Kramfors freuen.


Ortschaft
Weitere touristische Informationen (Aktivitäten, Einkaufen, Restaurants, Dienstleistungen, Campingplätze, Hotels und mehr) über einzelne Orte in der historischen Provinz Ångermanland findest du auf unserer Seite Ortschaften in Ångermanland.

Weiterführende Links

Im Netz gibt es noch zahlreiche weitere Tipps für Unternehmungen und Sehenswürdigkeiten in Ångermanland. Einige deutschsprachige Seiten möchte ich dir hier vorstellen.

www.hogakusten.com/de das UNESCO-Weltnaturerbe erwartet dich mit einer facettenreichen Landschaft und unvergesslichen Erlebnissen.

• Stena Line sagt: Höga Kusten ist ein atemberaubendes Abenteuer! Transparenzhinweis

DIE TOP 10 Sehenswürdigkeiten in Örnsköldsvik mit Bewertungen auf Tripadvisor.

Härnösand, Nordschwedens beliebteste Sommerstadt mit Attraktionen in Härnösand und Umgebung stellt Walther auf seiner Webseite schwedentipps.se vor.

An­sprech­partner vor Ort

In den Touristen­büros (schwed.: Turist­byråer), Touristen­informationen und Info­points informiert man dich gerne über Ausflugs­ziele, Sehens­würdig­keiten, Veranstaltungen, Aktivitäten und nicht zuletzt Unter­künfte und Restaurants. Du erhältst dort gedrucktes Informationsmaterial oder Zugang zu nützlichen Apps für dein Smartphone.

Die Adressen und Kontaktinformationen findest du auf Touristenbüros und Infopoints in der Provinz Ångermanland.

Wie wird das Wetter

Wie das Wet­ter mor­gen, über­mor­gen oder nächs­te Wo­che wird, kann ich dir na­tür­lich nicht sa­gen. Da­für hast du be­stimmt ei­ne Wetter-App auf dei­nem Smart­pho­ne. Oder ge­he auf Webcams Ångermanland und schaue dir an, wie es jetzt im Mo­ment in Ångermanland aus­sieht. In unserer Rubrik Ortschaften in Ångermanland findest du ebenfalls Wetterdaten sowie die Sonnenauf- und untergangszeiten der kommenden 12 Monate.

Viel­leicht in­ter­es­sie­ren dich für dei­ne lang­fris­ti­gen Pla­nun­gen die Tem­pe­ra­tu­ren der letz­ten Jah­re in Ångermanland.

Kos­ten­lo­se Bro­schü­ren

Wenn du noch zu Hau­se bist, dich in der Pla­nungs­pha­se für dei­nen Ur­laub be­fin­dest und du Kar­ten oder Bro­schü­ren in der Hand hal­ten möch­test, kannst du die­se kos­ten­los bei Sve­ri­ge­tu­ris­ten.se be­stel­len. Für Pri­vat­per­so­nen fal­len auch kei­ne Ver­sand­kos­ten an. Da der Ver­sand schon mal bis zu drei Wo­chen dau­ern kann, soll­test du früh­zei­tig be­stel­len. Ge­druck­tes Ma­te­ri­al über Schweden findest du hier.

Passende Themen

Plane deine Anreise
Plane deine Übernachtung

Vielen Dank, dass du bis zum En­de die­ser Sei­te ge­le­sen hast.
Wa­ren die In­fos für dich In­ter­es­sant? Ziehst du ei­nen Nut­zen dar­aus?
Ich ar­bei­te ste­tig an die­ser Sei­te und ver­su­che sie so ak­tu­ell wie mög­lich zu hal­ten. Da­bei ver­brau­che ich viel Kaf­fee. Meine Tasse ist aber leider leer Hast du Lust, mir ei­ne Tas­se Kaf­fee zu spen­die­ren?

Transparenzhinweis: Die In­hal­te auf Be­su­cher­gui­de Schwe­den ha­be ich nach bes­tem Wis­sen und Ge­wis­sen er­stellt. Wo es er­for­der­lich oder sinn­voll ist, ha­be ich auch ex­ter­ne Links ein­ge­fügt. Siehe Haf­tungs­aus­schluss und Da­ten­schutz­hin­weis Punkt 2. Die mit ge­kenn­zeich­ne­ten Links sind so­ge­nann­te Affiliate Links. Wenn du auf so ei­nen Link klickst und an­schlie­ßend ei­nen Kauf oder ei­ne Bu­chung tä­tigst, er­hält Be­su­cher­gui­de Schwe­den ei­ne Pro­vi­si­on. Die­se ist in der Re­gel sehr ge­ring (Ø 3%) und für dich ent­ste­hen kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten. Du zahlst das sel­be, als wenn du die Sei­te di­rekt und nicht über Be­su­cher­gui­de Schwe­den auf­ge­ru­fen hät­test.
Be­su­cher­gui­de Schwe­den ist ei­nes mei­ner Hob­bys und soll kei­ne Ein­nah­me­quel­le sein. Na­tür­lich freue ich mich über ein "paar Gro­schen", die ich dann für die Ser­ver- und Do­ma­in­ge­büh­ren ver­wen­den oder in mei­nem nächs­ten Schwe­den­ur­laub für ei­ne zusätzliche Tas­se Kaf­fee aus­ge­ben kann. Ich kann dir aber ver­si­chern, dass al­le Af­fi­lia­te Links von mir auf Se­rio­si­tät und Mehr­wert für mei­ne Web­site-Be­su­cher über­prüft wur­den. Bei den Fir­men han­delt es sich um An­bie­ter, bei de­nen auch ich be­stel­len und bu­chen wür­de und die­ses auch schon oft ge­tan ha­be. Links zu ge­winn­ori­en­tier­ten Web­sei­ten, die mich nicht über­zeu­gen oder in mei­nen Au­gen un­se­ri­ös wir­ken, wirst du auf mei­ner Web­sei­te nicht fin­den. Falls doch, lass es mich ger­ne wis­sen. Ich wer­de das dann un­ver­züg­lich über­prü­fen und den Link ggfs. ent­fer­nen.

Letzte Aktualisierung: 28.09.2023