Navigation

Besucherguide Schweden

Thema: Aktivitäten und Sehens­würdig­keiten in der Provinz Dalsland

×

Die Provinz Dalsland liegt im nord­west­lichen Teil des Landes­teils Götaland. Zu Dalsland gehören Teile der Verwaltungsbezirke Västra Götalands län und Värmlands län.
Andere Region wählen

Dals­land ist per se schon ein klei­nes Land. Mit knapp 5.000 km² ist es nur Dop­pelt so groß wie das Saar­land oder ein Drit­tel von Schles­wig-Hol­stein. Von die­sen 5.000 km² sind aber fast 25% mit Was­ser be­deckt (780 km² Vä­nern­see, 450 km² an­de­re Ge­wäs­ser). Da­mit ist die­se Pro­vinz ein Pa­ra­dies für Was­ser­sport­ler, Bade-En­thu­si­asten, Wasser­ratten und Ang­ler. Mit sei­nem 250 Ki­lo­me­ter lan­gen Se­en- und Ka­nal­sys­tem ist die­se Re­gi­on für ei­nen Pad­del­ur­laub wie ge­macht.

TILLBAKA TILL NATUREN

Zu­rück zur Na­tur, so schreibt die Visit Dalsland AB mit di­cken Let­tern auf ih­rer Web­sei­te. Bei 50% Wald­flä­che, 1.000 Se­en, die fast 25% der Flä­che aus­ma­chen und 20% land­wirt­schaft­lich ge­nutz­ter Flä­che fällt ei­nem das auch gar nicht schwer. Dals­land bie­tet tie­fe Ur­wäl­der und kla­re Wald­se­en mit zum Teil seich­ten Sand­strän­de oder glat­te Ba­de­fel­sen. Man kann El­che be­ob­ach­ten oder auf Bi­ber­sa­fa­ri ge­hen. In den Wäl­der fin­det man im Som­mer und Herbst ein Füll­horn vol­ler Bee­ren und Pil­ze.

Was kann man unternehmen

Schild Kajak
Du möch­test pad­deln? Die 10 schöns­ten Ka­nu­tou­ren in Dals­land Transparenzhinweis stellt Out­door­ac­tive vor.
Ka­nus und/oder Ka­jaks und wei­te­re Aus­rüs­tung kannst du bei fol­gen­den Stel­len mie­ten: • Silverlake, BengtsforsBootshaus, BengtsforsAlcatraz, BengtsforsRolfskärrstugby, TösseRagnerud, HögsäterDalslands Aktiviteter, Dals Långed. In Åmål gibt es eine Stationen von KAYAKOMAT. KAYAKOMAT bietet unbemannte Kajakstationen, die 24 Stunden am Tag zugänglich sind. Buche online, hol dir einen Code für dein Kajak oder SUP, entnehme es der Station und paddel los. Das Kajak/SUP-Board enthält das benötigte Zubehör, wie z. B. ein Paddel und eine Schwimmweste. Scandtrack bie­tet so­gar Rund­um-sorglos-Pakete mit al­lem drum und dran an.


Ångbåt
Wer kei­ne Lust zum Pad­deln hat oder wem das zu an­stren­gend ist, kann ei­ne Fahrt auf ei­nem der bei­den Schif­fe M/S Storholmen oder M/S Dalslandia un­ter­neh­men und ent­spannt den Dals­land-Ka­nal und sei­ne ein­zig­ar­ti­ge Na­tur ge­nie­ßen. Zu­stei­ge­mög­lich­kei­ten gibt es in Ben­g­ts­fors, Hå­ver­ud und Lång­bron. Ei­ne Vorab-Reservierung wird aber drin­gend an­ge­ra­ten.


Schild Sehenswürdigkeit
Der oder das Aquä­dukt in Håverud ist ei­ne in­ge­nieur­tech­ni­sche Meis­ter­leis­tung. Wenn du kei­ne Mög­lich­keit hast, mit ei­nem Boot über die Trog­brü­cke zu fah­ren, soll­test du dir die­ses Bau­werk zu­min­dest von Land aus an­se­hen. Es gibt aber noch viele weitere Sehenswürdigkeiten in Dalsland. Auf der Seite Kuriose Ausflüge (schwed.: Udda Utflykter) werden dir Ziele vorgestellt, die nicht in jedem Reiseführer beschrieben werden.


Abenteuer
Dalslands Aktiviteter bie­tet über 50 ver­schie­de­ne Ak­ti­vi­tä­ten zu Lan­de, zu Was­ser und in der Luft an. Z.B. eine fast 600 Meter langen Reise Transparenzhinweis in etwa 40-50 Meter über den Boden.


Draisine
Drai­si­nie­ren (Drai­si­ne fah­ren) ist ein an­ders­ar­ti­ges und span­nen­des Aben­teu­er, wel­ches der gan­zen Fa­mi­lie Spaß macht. Auf unserer Seite Draisine fahren in Schweden findest du Infos über die Bahnen in Dalsland.


Schild Elch
Auf Dalslands Moose Ranch kannst du El­che in ih­rer na­tür­li­chen Um­ge­bung be­ob­ach­ten.


Schild Badeplatz
Of­fi­zi­el­le Ba­de­plät­ze in Dalsland mit mehr oder we­ni­ger um­fang­rei­chen Ein­rich­tun­gen wie z.B. Um­klei­de­mög­lich­keit, Steg, Sprung­turm oder Was­ser­rut­sche fin­dest du auf der Seite Badplatser och badvatten. Ist das Wetter zu schlecht oder das Wasser zu kalt, kannst du natürlich auch ein öffentliches Hallenbad besuchen.


Schild Fiskekort
Schweden ist ein Paradies für Angler! Zahlreich Tipps und Infos über Gewässer, Bestand, Angelerlaubnis (Fiskekort) und mehr gibt es auf Angeln in Västra Götalands län und Angeln in Värmlands län.


Radfahren
Wandern
Über Pil­ger- und Wan­der­we­ge, Rad­tou­ren, Ka­nu­tou­ren und ei­ni­ges mehr in­for­miert dich Outdooractive - Aktivitäten und Ausflugstipps in Dalsland Transparenzhinweis. Viele Radtouren in Dalsland und über die Provinzgrenzen hinaus werden dir auf Bikemap vorgestellt. Und hier gibt es eine interaktive Karte fürs Wandern, Spazieren, Fahrradfahren, Vogelbeobachtung und mehr präsentiert von AllTrails.


Golf
Golf ist in Schwe­den ein Brei­ten­sport, der von der ge­sam­ten Band­brei­te der Be­völ­ke­rung be­trie­ben wird. Gast­gol­fer - An­fän­ger wie auch Fort­ge­schrit­te­ne - wer­den auf Golf­plät­zen in Dalsland ger­ne ge­se­hen.


Alpin
Für den alpinen Skiläufer ste­hen 2 km Pis­ten in Åmåls Skicenter zur Ver­fü­gung. 4 Lif­te be­för­dern die Gäs­te auf ei­ne Hö­he bis 270 m.


Langlauf
Der Langläufer darf sich im Winter auf mindestens 13 präparierte Loipen in den Gemeinden Åmål | Bengtsfors | Dals-Ed | Färgelanda | Mellerud freuen.


Ortschaft
Weitere touristische Informationen (Aktivitäten, Einkaufen, Restaurants, Dienstleistungen, Campingplätze, Hotels und mehr) über einzelne Orte in der historischen Provinz Dalsland findest du auf unserer Seite Ortschaften in Dalsland.

Weiterführende Links

Im Netz gibt es noch zahl­rei­che wei­te­re Tipps für Un­ter­neh­mun­gen und Se­hens­wür­dig­kei­ten in Dalsland. Ei­ni­ge deutsch­spra­chi­ge Sei­ten möch­te ich dir hier vor­stel­len.

• Das 60-seitige Dalslandmagazin und die Dalslandkarte auf Deutsch online lesen oder kostenlos nach Hause schicken lassen.

Visit Sweden weiß ei­ni­ges über Dals­land zu be­rich­ten.

• Stena Line berichtet über Schwedens Seeprovinz Transparenzhinweis.

• Andrea Ullius ist freischaffender Autor und serviert hier seine Schwedenhappen aus Dalsland.

Schweden hat einen neuen Superradweg: den 640 Kilometer langen Vänerleden rings um den See Vänern Transparenzhinweis schreibt Welt.

• Auf www.schwedentipps.se er­zählt Walther von sei­nen Er­leb­nis­sen in Dals­land.

Dalsland - zu­rück zur Na­tur schreibt die Vi­sit Dals­land AB auf ih­rer Web­sei­te.

• Henrike berichtet über Dalsland – das Miniatur-Schweden

An­sprech­partner vor Ort

In den Touristen­büros (schwed.: Turist­byråer), Touristen­informationen und Info­points informiert man dich gerne über Ausflugs­ziele, Sehens­würdig­keiten, Veranstaltungen, Aktivitäten und nicht zuletzt Unter­künfte und Restaurants. Du erhältst dort gedrucktes Informationsmaterial oder Zugang zu nützlichen Apps für dein Smartphone.

Die Adressen und Kontaktinformationen findest du auf Touristenbüros und Infopoints in der Provinz Dalsland.

Wie wird das Wetter

Wie das Wet­ter mor­gen, über­mor­gen oder nächs­te Wo­che wird, kann ich dir na­tür­lich nicht sa­gen. Da­für hast du be­stimmt ei­ne Wetter-App auf dei­nem Smart­pho­ne. Oder ge­he auf Webcams Dalsland und schaue dir an, wie es jetzt im Mo­ment in Dalsland aus­sieht. In unserer Rubrik Ortschaften in Dalsland findest du ebenfalls Wetterdaten sowie die Sonnenauf- und untergangszeiten der kommenden 12 Monate.

Kos­ten­lo­se Bro­schü­ren

Wenn du noch zu Hau­se bist, dich in der Pla­nungs­pha­se für dei­nen Ur­laub be­fin­dest und du Kar­ten oder Bro­schü­ren in der Hand hal­ten möch­test, kannst du die­se kos­ten­los bei Sve­ri­ge­tu­ris­ten.se be­stel­len. Für Pri­vat­per­so­nen fal­len auch kei­ne Ver­sand­kos­ten an. Da der Ver­sand schon mal bis zu drei Wo­chen dau­ern kann, soll­test du früh­zei­tig be­stel­len. Ge­druck­tes Ma­te­ri­al über Schweden findest du hier.

Passende Themen

Plane deine Anreise
Plane deine Übernachtung

Vielen Dank, dass du bis zum En­de die­ser Sei­te ge­le­sen hast.
Wa­ren die In­fos für dich In­ter­es­sant? Ziehst du ei­nen Nut­zen dar­aus?
Ich ar­bei­te ste­tig an die­ser Sei­te und ver­su­che sie so ak­tu­ell wie mög­lich zu hal­ten. Da­bei ver­brau­che ich viel Kaf­fee. Meine Tasse ist aber leider leer Hast du Lust, mir ei­ne Tas­se Kaf­fee zu spen­die­ren?

Transparenzhinweis: Die In­hal­te auf Be­su­cher­gui­de Schwe­den ha­be ich nach bes­tem Wis­sen und Ge­wis­sen er­stellt. Wo es er­for­der­lich oder sinn­voll ist, ha­be ich auch ex­ter­ne Links ein­ge­fügt. Siehe Haf­tungs­aus­schluss und Da­ten­schutz­hin­weis Punkt 2. Die mit ge­kenn­zeich­ne­ten Links sind so­ge­nann­te Affiliate Links. Wenn du auf so ei­nen Link klickst und an­schlie­ßend ei­nen Kauf oder ei­ne Bu­chung tä­tigst, er­hält Be­su­cher­gui­de Schwe­den ei­ne Pro­vi­si­on. Die­se ist in der Re­gel sehr ge­ring (Ø 3%) und für dich ent­ste­hen kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten. Du zahlst das sel­be, als wenn du die Sei­te di­rekt und nicht über Be­su­cher­gui­de Schwe­den auf­ge­ru­fen hät­test.
Be­su­cher­gui­de Schwe­den ist ei­nes mei­ner Hob­bys und soll kei­ne Ein­nah­me­quel­le sein. Na­tür­lich freue ich mich über ein "paar Gro­schen", die ich dann für die Ser­ver- und Do­ma­in­ge­büh­ren ver­wen­den oder in mei­nem nächs­ten Schwe­den­ur­laub für ei­ne zusätzliche Tas­se Kaf­fee aus­ge­ben kann. Ich kann dir aber ver­si­chern, dass al­le Af­fi­lia­te Links von mir auf Se­rio­si­tät und Mehr­wert für mei­ne Web­site-Be­su­cher über­prüft wur­den. Bei den Fir­men han­delt es sich um An­bie­ter, bei de­nen auch ich be­stel­len und bu­chen wür­de und die­ses auch schon oft ge­tan ha­be. Links zu ge­winn­ori­en­tier­ten Web­sei­ten, die mich nicht über­zeu­gen oder in mei­nen Au­gen un­se­ri­ös wir­ken, wirst du auf mei­ner Web­sei­te nicht fin­den. Falls doch, lass es mich ger­ne wis­sen. Ich wer­de das dann un­ver­züg­lich über­prü­fen und den Link ggfs. ent­fer­nen.

Letzte Aktualisierung: 30.09.2023