Navigation

Besucherguide Schweden

Thema: Aktivitäten und Sehens­würdig­keiten in der Provinz Halland

×

Die Pro­vinz Hal­land liegt im west­li­chen Teil des Lan­des­teils Göt­a­land.
Andere Region wählen

Halland er­streckt sich von Båstad im Sü­den bis Gö­te­borg im Nor­den. Da­zwi­schen lie­gen die Or­te Laholm, Halm­stad, Falken­berg, Varberg und Kungs­backa. Hal­land hat ei­ne Küs­ten­li­nie von rund 500 Ki­lo­me­tern.

Halland ist die schwe­di­sche Ri­vie­ra

An der Küs­te Hal­lands fin­det man ki­lo­me­ter­lange Sand­strän­de aber auch vie­le ein­sa­me Ba­de­buch­ten. In Mell­by­strand liegt mit 12 km der längs­te zu­sam­men­hän­gen­den Sand­strand Schwe­dens. Der 2 km lan­ge Skrea Strand ist flach, kin­der­freund­lich und von wei­chen, schö­nen Sand­dü­nen ge­säumt. Apel­vi­ken ist ein weit­läu­fi­ger Strand mit ei­ner Mi­schung aus Fel­sen, Dü­nen und Ba­de­ste­gen. Es gibt in ganz Schwe­den kei­nen Strand, der schö­ner ist als Ty­lösand. Zu­min­dest wenn man die Schwe­den fragt. Ty­lösand ist ei­ner der meist­be­such­ten Strän­de Schwe­dens und an ei­nem hei­ßen Som­mer­tag kön­nen sich bis zu 50.000 Ba­de­gäs­te am Strand auf­hal­ten. Im Na­tur­schutz­ge­biet von Ha­ver­dal be­fin­det sich die höchs­te Sand­dü­ne Skan­di­na­vi­ens (Lynga sanddyna), die 37 Me­ter über dem Mee­res­spie­gel liegt und mit­tels ei­nes Trep­pen­pfads be­stie­gen wer­den kann.

Wenn Du ein Wind­sur­fer oder Kite­sur­fer bist, weißt du wahr­schein­lich be­reits, dass Apel­vi­ken und Läjet in Var­berg zu Schwe­dens ab­so­lut bes­ten Or­ten zum Sur­fen ge­hö­ren. Hal­land ver­fügt aber über wei­te­re Surf­spots. Hier ist dein Guide zu Hal­lands bes­ten Surf­spots.

Was kann man unternehmen

Einkaufen
Ich fan­ge mal mit et­was ganz ba­na­len an. Ein­kau­fen! 44.500 m² beträgt die Ladenfläche des Discount-Kaufhaus Gekås Ullared und ist so­mit das größte in Schwe­den und ei­nes der größten der Welt. Auf der Re­stau­rant­eta­ge ste­hen dem Kun­den 6.800 m² zur Ver­fü­gung. Ge­kås Ul­la­red ver­fügt über 9.000 Ein­kaufs­wa­gen, 10.000 Ein­kaufs­kör­be und 82 Kas­sen. 15.000 Kun­den am Tag sind kei­ne Sel­ten­heit. Der Re­kord liegt bei 29.200 Kun­den. Da gleich­zei­tig ma­xi­mal 8.900 Kun­den im Kauf­haus sein dür­fen, kann es im Ein­gangs­be­reich schon mal zu lan­gen War­te­schlan­gen kom­men.


Radfahren
Der 390 km lan­gen Küs­ten-Rad­wan­der­weg Kat­te­gatt­le­den ver­bin­det die Städ­te Hel­sing­borg im Sü­den und Gö­te­borg im Nor­den. Der Weg ist durch­wegs mit rot-wei­ßen Schil­dern mit ei­ner Eins ge­kenn­zeich­net und führt an den Ort­schaf­ten Höga­n­äs, Än­gel­holm, Bå­stad, La­holm, Halm­stad, Fal­ken­berg, Var­berg und Kungs­ba­cka vor­bei. Die Kat­te­gat-Rou­te wur­de 2018 als „Eu­ro­päi­scher Rad­wan­der­weg des Jah­res“ aus­ge­zeich­net. Emp­feh­lens­wert ist der 150-sei­ti­ge ge­druck­te Rei­se­füh­rer Kat­te­gatt­le­den Transparenzhinweis. Viele weitere Radtouren in Halland und über die Provinzgrenzen hinaus werden dir auf Bikemap vorgestellt.


Wandern
Wer lie­ber zu Fuß un­ter­wegs ist, kann sich hier die 10 schöns­ten Wan­der­we­ge in Hal­land Transparenzhinweis an­schau­en. Und hier gibt es eine interaktive Karte fürs Wandern, Spazieren, Fahrradfahren, Vogelbeobachtung und mehr präsentiert von AllTrails.


Hochseilgarten
Im Kungsbygget Äventyrspark bist du rich­tig, wenn du ra­san­te Aben­teu­er wie z.B. die 740 Me­ter lan­ge Zip­line, die 935 Me­ter lan­ge Som­mer­ro­del­bahn, ei­nen Hoch­seil­gar­ten, Ro­cket Bun­gee Jum­ping, ei­nen 15 Me­ter ho­hen Klet­ter­turm oder ei­nen ab­wechs­lungs­rei­chen Bi­ke­park er­le­ben möch­test.


Spielen
Auch im Urlaub kann das Wetter mal nicht so schön sein. Die Kinder haben aber Bewegungsdrang und möchten die Unterkunft unbedingt verlassen. Dann sorgt ein Besuch eines Indoorspielplatzes für eine schöne Abwechslung.


Festung
Die Fes­tung Var­berg (schwe­disch Varbergs Fästning) liegt am Ha­fen der Stadt Var­berg. Sie wur­de in der Neu­zeit nur we­nig zer­stört und kann da­her fast ori­gi­nal­ge­treu be­sich­tigt wer­den.


Kallbadhuset
Das 1903 im mau­ri­schem Stil mit Zwie­bel­tür­men an den Ecken ge­bau­te Var­bergs kall­bad­hus steht auf Stel­zen im Meer an der Pro­me­na­de in Var­berg. Hier kann man im Meer schwim­men oder im Kalt­ba­de­haus nackt ba­den, ge­trennt in Män­ner- und Da­men­ab­tei­lung. An­schlie­ßend wird in ei­ner war­men Sau­na mit Blick auf das Kat­te­gat ent­spannt. Wenn du nicht ba­den möch­ten, kannst du auch ein­fach nur ei­nen Kaf­fee trin­ken und die Ar­chi­tek­tur ge­nie­ßen.


Schild Kajak
In der Provinz gibt es eine oder mehrere Stationen von KAYAKOMAT. KAYAKOMAT bietet unbemannte Kajakstationen, die 24 Stunden am Tag zugänglich sind. Buche online, hol dir einen Code für dein Kajak oder SUP, entnehme es der Station und paddel los. Das Kajak/SUP-Board enthält das benötigte Zubehör, wie z. B. ein Paddel und eine Schwimmweste.


Schild Sehenswürdigkeit
Es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten in Halland. Auf der Seite Kuriose Ausflüge (schwed.: Udda Utflykter) werden dir Ziele vorgestellt, die nicht in jedem Reiseführer beschrieben werden.


Schild Badeplatz
Of­fi­zi­el­le Ba­de­plät­ze in Halland mit mehr oder we­ni­ger um­fang­rei­chen Ein­rich­tun­gen wie z.B. Um­klei­de­mög­lich­keit, Steg, Sprung­turm oder Was­ser­rut­sche fin­dest du auf der Seite Badplatser och badvatten. Ist das Wetter zu schlecht oder das Wasser zu kalt, kannst du statt des Strands ein Hallenbad besuchen.


Getteron
Getteröns Na­tur­zen­trum ist ein In­for­ma­ti­ons­zen­trum über das Vo­gel­schutz­ge­biet. Das Haus liegt am Ran­de des Schutz­ge­bie­tes und passt mit sei­nem Schilf­dach gut in die Um­ge­bung. Auf der An­la­ge fin­det man ei­ne Aus­tel­lung, die die Um­ge­bung und ih­re Ge­schich­te be­schreibt und die ver­schie­de­nen Vö­gel zeigt. Das klei­nes Ca­fé Kvittra, das ei­nen schö­nen Blick über das Schutz­ge­biet bie­tet, läd zum Ver­wei­len ein.


Grimeton
Für Ama­teur­fun­ker oder Ge­schichts­in­ter­es­sier­te dürf­te ein Be­such der im De­zem­ber 1924 in Dienst ge­stellt und im Ju­li 2004 zum UNESCO-Welt­kul­tur­er­be er­klär­ten Ra­dio­sta­ti­on Gri­me­ton in­ter­es­sant sein. Die­se An­la­ge ver­fügt über den ein­zi­gen noch funk­ti­ons­fä­hi­gen Ma­schi­nen­sen­der der Welt, der zu be­son­de­ren An­läs­sen in Be­trieb ge­nom­men wird. Es er­war­ten dich ein Be­su­cher­zen­trum mit ei­ner Aus­stel­lung und Film­vor­füh­rung so­wie ei­ne Füh­rung durch die An­la­ge.


Golf
Halm­stad ist Schwe­dens Golf­haupt­stadt, denn in und um diesen Ort fin­dest du 153 Golf­lö­cher auf acht ein­zig­ar­ti­gen An­la­gen. Gast­gol­fer - An­fän­ger wie auch Fort­ge­schrit­te­ne - wer­den auf allen Golf­plät­zen in Halland ger­ne ge­se­hen.


Alpin
Für den alpinen Skiläufer gibt es in Hal­land 3 Skigebiete mit insgesamt 1,8 Pistenkilometer und 4 Skiliften.


Langlauf
Der Langläufer darf sich auf 29 präparierte Loipen freuen.


Ortschaft
Weitere touristische Informationen (Aktivitäten, Einkaufen, Restaurants, Dienstleistungen, Campingplätze, Hotels und mehr) über einzelne Orte in der historischen Provinz Ångermanland findest du auf unserer Seite Ortschaften in Halland.

Weiterführende Links

Im Netz gibt es noch zahl­rei­che wei­te­re Tipps für Un­ter­neh­mun­gen und Se­hens­wür­dig­kei­ten in Halland. Ei­ni­ge deutsch­spra­chi­ge Sei­ten möch­te ich dir hier vor­stel­len.

Visit Sweden weiß ein we­nig über Hal­land zu be­rich­ten.

• Walther er­zählt auf seiner Web­seite Halland: Sandstrände und Buchenwälder aus­führ­lich von sei­nen Er­leb­nis­sen in Hal­land.

• Stena Line sagt: Hal­land ist ein idyl­li­sches Pa­ra­dies Transparenzhinweis.

Schwedens beliebteste Attraktion – ein Supermarkt Transparenzhinweis schreibt Welt.

• Hier gibt es den Of­fi­zi­el­len Füh­rer für Tou­ris­ten und Be­su­cher | Halm­stad.

An­sprech­partner vor Ort

In den Touristen­büros (schwed.: Turist­byråer), Touristen­informationen und Info­points informiert man dich gerne über Ausflugs­ziele, Sehens­würdig­keiten, Veranstaltungen, Aktivitäten und nicht zuletzt Unter­künfte und Restaurants. Du erhältst dort gedrucktes Informationsmaterial oder Zugang zu nützlichen Apps für dein Smartphone.

Die Adressen und Kontaktinformationen findest du auf Touristenbüros und Infopoints in der Provinz Halland.

Wie wird das Wetter

Wie das Wet­ter mor­gen, über­mor­gen oder nächs­te Wo­che wird, kann ich dir na­tür­lich nicht sa­gen. Da­für hast du be­stimmt ei­ne Wetter-App auf dei­nem Smart­pho­ne. Oder ge­he auf Webcams Halland und schaue dir an, wie es jetzt im Mo­ment in Halland aus­sieht. In unserer Rubrik Ortschaften in Halland findest du ebenfalls Wetterdaten sowie die Sonnenauf- und untergangszeiten der kommenden 12 Monate.

Viel­leicht in­ter­es­sie­ren dich für dei­ne lang­fris­ti­gen Pla­nun­gen die Tem­pe­ra­tu­ren der letz­ten Jah­re in Halland.

Kos­ten­lo­se Bro­schü­ren

Wenn du noch zu Hau­se bist, dich in der Pla­nungs­pha­se für dei­nen Ur­laub be­fin­dest und du Kar­ten oder Bro­schü­ren in der Hand hal­ten möch­test, kannst du die­se kos­ten­los bei Sve­ri­ge­tu­ris­ten.se be­stel­len. Für Pri­vat­per­so­nen fal­len auch kei­ne Ver­sand­kos­ten an. Da der Ver­sand schon mal bis zu drei Wo­chen dau­ern kann, soll­test du früh­zei­tig be­stel­len. Ge­druck­tes Ma­te­ri­al über Schweden findest du hier.

Passende Themen

Plane deine Anreise
Plane deine Übernachtung

Vielen Dank, dass du bis zum En­de die­ser Sei­te ge­le­sen hast.
Wa­ren die In­fos für dich In­ter­es­sant? Ziehst du ei­nen Nut­zen dar­aus?
Ich ar­bei­te ste­tig an die­ser Sei­te und ver­su­che sie so ak­tu­ell wie mög­lich zu hal­ten. Da­bei ver­brau­che ich viel Kaf­fee. Meine Tasse ist aber leider leer Hast du Lust, mir ei­ne Tas­se Kaf­fee zu spen­die­ren?

Transparenzhinweis: Die In­hal­te auf Be­su­cher­gui­de Schwe­den ha­be ich nach bes­tem Wis­sen und Ge­wis­sen er­stellt. Wo es er­for­der­lich oder sinn­voll ist, ha­be ich auch ex­ter­ne Links ein­ge­fügt. Siehe Haf­tungs­aus­schluss und Da­ten­schutz­hin­weis Punkt 2. Die mit ge­kenn­zeich­ne­ten Links sind so­ge­nann­te Affiliate Links. Wenn du auf so ei­nen Link klickst und an­schlie­ßend ei­nen Kauf oder ei­ne Bu­chung tä­tigst, er­hält Be­su­cher­gui­de Schwe­den ei­ne Pro­vi­si­on. Die­se ist in der Re­gel sehr ge­ring (Ø 3%) und für dich ent­ste­hen kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten. Du zahlst das sel­be, als wenn du die Sei­te di­rekt und nicht über Be­su­cher­gui­de Schwe­den auf­ge­ru­fen hät­test.
Be­su­cher­gui­de Schwe­den ist ei­nes mei­ner Hob­bys und soll kei­ne Ein­nah­me­quel­le sein. Na­tür­lich freue ich mich über ein "paar Gro­schen", die ich dann für die Ser­ver- und Do­ma­in­ge­büh­ren ver­wen­den oder in mei­nem nächs­ten Schwe­den­ur­laub für ei­ne zusätzliche Tas­se Kaf­fee aus­ge­ben kann. Ich kann dir aber ver­si­chern, dass al­le Af­fi­lia­te Links von mir auf Se­rio­si­tät und Mehr­wert für mei­ne Web­site-Be­su­cher über­prüft wur­den. Bei den Fir­men han­delt es sich um An­bie­ter, bei de­nen auch ich be­stel­len und bu­chen wür­de und die­ses auch schon oft ge­tan ha­be. Links zu ge­winn­ori­en­tier­ten Web­sei­ten, die mich nicht über­zeu­gen oder in mei­nen Au­gen un­se­ri­ös wir­ken, wirst du auf mei­ner Web­sei­te nicht fin­den. Falls doch, lass es mich ger­ne wis­sen. Ich wer­de das dann un­ver­züg­lich über­prü­fen und den Link ggfs. ent­fer­nen.

Letzte Aktualisierung: 02.10.2023