Navigation

Besucherguide Schweden

Thema: Aktivitäten und Sehens­würdig­keiten in der Provinz Härjedalen

×

Die Provinz Härjedalen liegt im süd­west­lichen Teil des Landes­teils Norrland.
Andere Region wählen

Ver­wal­tungs­tech­nisch ge­hört die Pro­vinz Här­je­da­len zur Ver­wal­tungs­pro­vinz Jämt­lands län. Und weil die bei­den be­nach­bar­ten Re­gio­nen Jämt­land und Här­je­da­len so viel ge­mein­sam ha­ben, se­hen sie sich ger­ne als ein Land­schaft: Jämt­land-Här­je­da­len. Wenn es um den Tou­ris­mus geht, ver­mark­ten sie sich auch ge­mein­sam.

Hoch hin­aus

• 80% der Flä­che Här­je­da­lens lie­gen auf über 500 m Hö­he. Der tiefs­te Punkt der Land­schaft liegt 280 Me­ter über dem Mee­res­spie­gel. Der Berg Helags im Helags­fjäll ist mit 1.797 Me­tern über dem Mee­res­spie­gel der höchs­te Punkt der Re­gi­on und auch der höchs­te schwe­di­sche Berg süd­lich des Po­lar­krei­ses.

• Högvålen ist mit 835 m über NN das höchst­ge­le­ge­ne Dorf Schwe­dens, in dem Land­wirt­schaft be­trie­ben wird.

• Der Flatruetvägen ist mit 975 m Schwe­dens höchst­ge­le­ge­ne öf­fent­li­che Stra­ße.

• Hoch hin­aus will Här­je­da­len je­doch nicht, was die Ein­woh­ner­dich­te be­trifft. Ge­nau wie in Lapp­land le­ben hier we­ni­ger als ei­ne Per­son auf ei­nem km².

Was kann man unternehmen

Die herr­li­che Na­tur von Här­je­da­len macht die Land­schaft im Som­mer für Wan­de­rer und im Win­ter für Ski­fah­rer in­ter­es­sant. Här­je­da­len ver­fügt über meh­re­re erst­klas­si­ge Win­ter­sport­ge­bie­te wie Lofsdalen, Vemdalsfjällen und Funäsdalsfjällen.

Alpin
Blei­ben wir beim The­ma Ski­fah­ren. Für den alpinen Skiläufer gibt es in Härjedalen 12 Skigebiete mit insgesamt 153 Pistenkilometer und 68 Skiliften.


Langlauf
Der Langläufer darf sich auf 27 präparierte Loipen freuen.


Wandern
Für den Wan­de­rer wer­den hier 78 Touren Transparenzhinweis vorgestellt. Und hier gibt es eine interaktive Karte fürs Wandern, Spazieren, Fahrradfahren, Vogelbeobachtung und mehr präsentiert von AllTrails.


Radfahren
Viele Radtouren in Här­je­da­len und über die Provinzgrenzen hinaus werden dir auf Bikemap vorgestellt. In Lofsdalen gibt es mehrere Mountainbike-Trails.


Bär
Ei­gent­lich soll­te der grö­ß­te Holz­bär der Welt 2022 ab­ge­ris­sen wer­den, weil er ma­ro­de und ein­sturz­ge­fähr­det war. Dank ei­ner In­itia­ti­ve, fi­nan­zi­el­ler Un­ter­stüt­zung der Ge­mein­de, Spen­den und eh­ren­amt­li­chen Hel­fer konn­te der 13 m ho­he, 12,6 m lan­ge und 5,6 m brei­te värl­dens störs­ta träb­jörn aber ge­ret­tet und wei­ter­hin an sei­nem Platz in Sveg be­wun­dert wer­den.


Myskoxcentrum
In Här­je­da­len soll es die ein­zi­gen frei­le­ben­den Mo­schus­och­sen in Schwe­den ge­ben. Ob du so ein im­po­san­tes Tier in frei­er Na­tur zu se­hen be­kommst, ist aber eher un­wahr­schein­lich. Da­für gibt es aber das Myskoxcentrum, wo du Mo­schus­och­sen aus nächs­ter Nä­he be­ob­ach­ten kannst und ein Guide dir dei­ne Fra­gen be­ant­wor­tet.


Abenteuer
Tol­le Aben­teu­er wie z.B. Wild­tier­sa­fa­ris, Hun­de­schlit­ten-Tou­ren, Aus­ritt auf Is­land­po­nys, Eis­an­geln, Schnee­scooter-Sa­fa­ris, Paint­ball, Mountain­bike-Touren und vie­les mehr bie­tet Vemdalen Äventyr & Konferens sowohl im im Sommer als auch im Winter an. Und fast 200 Vor­schlä­ge für dei­ne Frei­zeit­ge­stal­tung in Tänn­dalen, Fjällnäs, Funäs­dalen, Messlingen, Bruksvallarna, Tännäs och Ramundberget fin­dest du hier.


Schild Badeplatz
Of­fi­zi­el­le Ba­de­plät­ze in Härjedalen mit mehr oder we­ni­ger um­fang­rei­chen Ein­rich­tun­gen wie z.B. Um­klei­de­mög­lich­keit, Steg, Sprung­turm oder Was­ser­rut­sche fin­dest du auf der Seite Badplatser och badvatten. Ist das Wetter zu schlecht oder das Wasser zu kalt, kannst du natürlich auch ein öffentliches Hallenbad besuchen.


Golf
Golf ist in Schwe­den ein Brei­ten­sport, der von der ge­sam­ten Band­brei­te der Be­völ­ke­rung be­trie­ben wird. Gast­gol­fer - An­fän­ger wie auch Fort­ge­schrit­te­ne - wer­den auf Golf­plät­zen in Härjedalen ger­ne ge­se­hen.


Schild Kajak
In der Provinz gibt es eine oder mehrere Stationen von KAYAKOMAT. KAYAKOMAT bietet unbemannte Kajakstationen, die 24 Stunden am Tag zugänglich sind. Buche online, hol dir einen Code für dein Kajak oder SUP, entnehme es der Station und paddel los. Das Kajak/SUP-Board enthält das benötigte Zubehör, wie z. B. ein Paddel und eine Schwimmweste.


Schild Fiskekort
Schweden ist ein Paradies für Angler! Zahlreich Tipps und Infos über Gewässer, Bestand, Angelerlaubnis (Fiskekort) und mehr gibt es auf Angeln in Härjedalen.


Ortschaft
Touristische Informationen (Aktivitäten, Einkaufen, Restaurants, Dienstleistungen, Campingplätze, Hotels und mehr) über einzelne Orte in der historischen Provinz Härjedalen findest du auf unserer Seite Ortschaften in Härjedalen.

Weiterführende Links

Im Netz gibt es noch zahl­rei­che wei­te­re Tipps für Un­ter­neh­mun­gen und Se­hens­wür­dig­kei­ten in Härjedalen. Ei­ni­ge deutsch­spra­chi­ge Sei­ten möch­te ich dir hier vor­stel­len.

• "Doppeltes Naturglück in Jämtland-Härjedalen" schreibt Visit Sweden auf seiner Seite.

• Ein "Herrliches Härjedalen" verspricht Walther auf www.schwedentipps.se.

An­sprech­partner vor Ort

In den Touristen­büros (schwed.: Turist­byråer), Touristen­informationen und Info­points informiert man dich gerne über Ausflugs­ziele, Sehens­würdig­keiten, Veranstaltungen, Aktivitäten und nicht zuletzt Unter­künfte und Restaurants. Du erhältst dort gedrucktes Informationsmaterial oder Zugang zu nützlichen Apps für dein Smartphone.

Die Adressen und Kontaktinformationen findest du auf Touristenbüros und Infopoints in der Provinz Härjedalen.

Wie wird das Wetter

Wie das Wet­ter mor­gen, über­mor­gen oder nächs­te Wo­che wird, kann ich dir na­tür­lich nicht sa­gen. Da­für hast du be­stimmt ei­ne Wetter-App auf dei­nem Smart­pho­ne. Oder ge­he auf Webcams Härjedalen und schaue dir an, wie es jetzt im Mo­ment in Härjedalen aus­sieht. In unserer Rubrik Ortschaften in Härjedalen findest du ebenfalls Wetterdaten sowie die Sonnenauf- und untergangszeiten der kommenden 12 Monate.

Viel­leicht in­ter­es­sie­ren dich für dei­ne lang­fris­ti­gen Pla­nun­gen die Tem­pe­ra­tu­ren der letz­ten Jah­re in Härjedalen.

Kos­ten­lo­se Bro­schü­ren

Wenn du noch zu Hau­se bist, dich in der Pla­nungs­pha­se für dei­nen Ur­laub be­fin­dest und du Kar­ten oder Bro­schü­ren in der Hand hal­ten möch­test, kannst du die­se kos­ten­los bei Sve­ri­ge­tu­ris­ten.se be­stel­len. Für Pri­vat­per­so­nen fal­len auch kei­ne Ver­sand­kos­ten an. Da der Ver­sand schon mal bis zu drei Wo­chen dau­ern kann, soll­test du früh­zei­tig be­stel­len. Ge­druck­tes Ma­te­ri­al über Schweden findest du hier.

Passende Themen

Plane deine Anreise
Plane deine Übernachtung

Vielen Dank, dass du bis zum En­de die­ser Sei­te ge­le­sen hast.
Wa­ren die In­fos für dich In­ter­es­sant? Ziehst du ei­nen Nut­zen dar­aus?
Ich ar­bei­te ste­tig an die­ser Sei­te und ver­su­che sie so ak­tu­ell wie mög­lich zu hal­ten. Da­bei ver­brau­che ich viel Kaf­fee. Meine Tasse ist aber leider leer Hast du Lust, mir ei­ne Tas­se Kaf­fee zu spen­die­ren?

Transparenzhinweis: Die In­hal­te auf Be­su­cher­gui­de Schwe­den ha­be ich nach bes­tem Wis­sen und Ge­wis­sen er­stellt. Wo es er­for­der­lich oder sinn­voll ist, ha­be ich auch ex­ter­ne Links ein­ge­fügt. Siehe Haf­tungs­aus­schluss und Da­ten­schutz­hin­weis Punkt 2. Die mit ge­kenn­zeich­ne­ten Links sind so­ge­nann­te Affiliate Links. Wenn du auf so ei­nen Link klickst und an­schlie­ßend ei­nen Kauf oder ei­ne Bu­chung tä­tigst, er­hält Be­su­cher­gui­de Schwe­den ei­ne Pro­vi­si­on. Die­se ist in der Re­gel sehr ge­ring (Ø 3%) und für dich ent­ste­hen kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten. Du zahlst das sel­be, als wenn du die Sei­te di­rekt und nicht über Be­su­cher­gui­de Schwe­den auf­ge­ru­fen hät­test.
Be­su­cher­gui­de Schwe­den ist ei­nes mei­ner Hob­bys und soll kei­ne Ein­nah­me­quel­le sein. Na­tür­lich freue ich mich über ein "paar Gro­schen", die ich dann für die Ser­ver- und Do­ma­in­ge­büh­ren ver­wen­den oder in mei­nem nächs­ten Schwe­den­ur­laub für ei­ne zusätzliche Tas­se Kaf­fee aus­ge­ben kann. Ich kann dir aber ver­si­chern, dass al­le Af­fi­lia­te Links von mir auf Se­rio­si­tät und Mehr­wert für mei­ne Web­site-Be­su­cher über­prüft wur­den. Bei den Fir­men han­delt es sich um An­bie­ter, bei de­nen auch ich be­stel­len und bu­chen wür­de und die­ses auch schon oft ge­tan ha­be. Links zu ge­winn­ori­en­tier­ten Web­sei­ten, die mich nicht über­zeu­gen oder in mei­nen Au­gen un­se­ri­ös wir­ken, wirst du auf mei­ner Web­sei­te nicht fin­den. Falls doch, lass es mich ger­ne wis­sen. Ich wer­de das dann un­ver­züg­lich über­prü­fen und den Link ggfs. ent­fer­nen.

Letzte Aktualisierung: 10.06.2023