Navigation

Besucherguide Schweden

Thema: Aktivitäten und Sehens­würdig­keiten in der Provinz Närke

×

Die Provinz Närke liegt im Landes­teil Svealand.
Andere Region wählen

"När­ke? Nie ge­hört! Wo ist das denn?", wird man dir ant­wor­ten, wenn du er­zählst, dass du in När­ke Ur­laub machst. Auch vie­le Schwe­den wis­sen mit dem Be­griff När­ke nichts an­zu­fan­gen und das ob­wohl När­ke ge­nau so zu den his­to­ri­schen Pro­vin­zen ge­hört wie z.B. Små­land oder Värm­land.
Sagst du aber, du machst Ur­laub in Öre­bro, Öre­bro län oder in der Re­gi­on Öre­bro, wis­sen al­le so­fort Be­scheid, denn Öre­bro ge­hört zu den 10 grö­ß­ten Städ­ten Schwe­dens. Auch die Ort­schaf­ten Askersund, Hallsberg, Kumla, Laxå und Lekeberg lie­gen in När­ke. Wenn es je­doch um die ge­mein­schaft­li­che Ver­mark­tung im Tou­ris­mus oder auch in wirt­schaft­li­chen oder in­dus­tri­el­len Be­lan­gen geht, spre­chen al­le von der Re­gi­on Öre­bro.
Be­su­cher­gui­de Schwe­den wird je­doch bei der Auf­tei­lung in his­to­ri­sche Pro­vin­zen blei­ben - al­so bleibt När­ke auch När­ke.

När­ke ist die kleins­te Pro­vinz in Svea­land, hat aber viel zu bie­ten

Die Se­en Vät­tern im Sü­den und Hjäl­ma­ren im Os­ten bie­ten dem Was­ser­sport-Fan sen­sa­tio­nel­le Mög­lich­kei­ten. Der Na­tio­nal­park Ti­ve­den wird als Schwe­dens süd­lichs­te Wild­mark be­zeich­net. Es gibt vier Schlös­ser und mehr als 40 Her­ren­haus mit zum Teil im­po­san­ten Park­an­la­gen. Öre­bro und die an­de­ren Ort­schaf­ten bie­ten span­nen­de und ab­wechs­lungs­rei­che At­trak­tio­nen.

Was kann man unternehmen

Schild Badeplatz
Of­fi­zi­el­le Ba­de­plät­ze in Närke mit mehr oder we­ni­ger um­fang­rei­chen Ein­rich­tun­gen wie z.B. Um­klei­de­mög­lich­keit, Steg, Sprung­turm oder Was­ser­rut­sche fin­dest du auf der Seite Badplatser och badvatten. Ist das Wetter zu schlecht oder das Wasser zu kalt, kannst du natürlich auch ein öffentliches Hallenbad besuchen. Das Aben­teu­er­bad Lost City bietet sechs Rut­schen mit Län­gen von bis zu 206 Me­ter. Aus­ge­stat­tet mit 3D-Tech­no­lo­gie so­wie Sound- und Licht­ef­fek­te ver­spre­chen sie ei­nen un­end­li­chen Spaß. Wel­len­bad, Whirle­pool, Klet­ter­ka­nä­le und mehr sor­gen für Ab­wechs­lung. Für Kin­der bis 6 Jah­re gibt es zwei be­son­ders war­me und an­ge­neh­me Be­cken mit Rut­schen. “Normale” Schwimmbecken sind auch vorhanden. Hinweis: Während der schwedischen Schulferien ist das Schwimmbad oft sehr voll.


Schloss Örebro
Das über 700 Jahre alte Schloss Örebro liegt auf einer Insel im Fluss Svartån und kann ganzjährig besichtigt werden. Für Kinder werden Aktivitäten in Form spannender Aufträge, Spiele und anderer vergnüglicher Betätigungen angeboten. Einige Teile des Schlosses sind leider noch nicht vollständig barrierefrei.


Svampen
Ein Be­such des 56 Me­ter ho­hen Was­ser­turms Svampen ist empfehlenswert. Von dort oben hat man ei­nen fan­tas­ti­schen Aus­blick auf Öre­bro und das Um­land. Zur Mit­tags­zeit wird ein ein­fa­ches Buf­fet für klei­nes Geld an­ge­bo­ten. Ein Abend­me­nü in der Sky­bar muss je­doch vor­be­stellt wer­den. Tisch­re­ser­vie­rung über restaurangen@svampen.nu oder te­le­fo­nisch un­ter 019-611 37 35. An man­chen Aben­den im Som­mer fin­den auch Kon­zer­te statt.


Einkaufen
Was wä­re Schwe­den oh­ne ei­nen Ein­kaufs­bum­mel. In Öre­bro ist man da­für gut auf­ge­ho­ben, denn in der Ci­ty gibt es meh­re­re Stra­ßen, an de­nen sich ein Ge­schäft an das an­de­re reiht. Wem das nicht ge­nügt, soll­te et­was au­ßer­halb der Stadt das 44.000 m² große Ein­kaufs­zen­trum Marieberg Galleria auf­su­chen. Al­lein die Ar­chi­tek­tur ist ei­nen Be­such wert. Sie ist mo­dern, er­go­no­misch und hell und macht Lust auf ei­nen an­ge­neh­men Bum­mel. Das Ein­zel­han­dels­an­ge­bot ist ei­ne sub­ti­le Mi­schung aus über 70 schwe­di­schen und in­ter­na­tio­na­len Mar­ken. Ori­gi­nel­le Con­cept Stores fin­det man hier eben­falls. Wenn du ei­ne Pau­se vom Ein­kau­fen brauchst, gibt es ei­ne gro­ße Aus­wahl an Re­stau­rants und Ca­fés.


Schild Kajak
In der Provinz gibt es eine oder mehrere Stationen von KAYAKOMAT. KAYAKOMAT bietet unbemannte Kajakstationen, die 24 Stunden am Tag zugänglich sind. Buche online, hol dir einen Code für dein Kajak oder SUP, entnehme es der Station und paddel los. Das Kajak/SUP-Board enthält das benötigte Zubehör, wie z. B. ein Paddel und eine Schwimmweste.


Ångbåt
Un­ter­schied­li­che Boots­touren auf ver­schie­de­nen Ge­wäs­sern kannst du auf den Schif­fen M/S Gustaf oder M/F Sirena un­ter­neh­men.


Spielen
Auf Stora Holmen, ei­ner In­sel mit­ten im Stadt­cen­trum von Öre­bro, be­fin­det sich ein Spiel­platz, der spe­zi­ell auf die Be­dürf­nis­se von klei­ne­ren Kin­dern ein­ge­rich­tet ist. Ne­ben ei­nem Strei­chel­zoo und zahl­rei­chen Spiel­ge­rä­ten fin­det man auch ei­ni­ge span­nen­de At­trak­tio­nen.


Spielen
Auch im Urlaub kann das Wetter mal nicht so schön sein. Die Kinder haben aber Bewegungsdrang und möchten die Unterkunft unbedingt verlassen. Dann sorgt ein Besuch eines Indoorspielplatzes für eine schöne Abwechslung.


Schild Fiskekort
Schweden ist ein Paradies für Angler! Zahlreich Tipps und Infos über Gewässer, Bestand, Angelerlaubnis (Fiskekort) und mehr gibt es auf Angeln in Örebro län.


Golf
Golf ist in Schwe­den ein Brei­ten­sport, der von der ge­sam­ten Band­brei­te der Be­völ­ke­rung be­trie­ben wird. Gast­gol­fer - An­fän­ger wie auch Fort­ge­schrit­te­ne - wer­den auf Golf­plät­zen in Närke ger­ne ge­se­hen.


Wandern
94 Wandervorschläge für Närke Transparenzhinweis werden von Outdooractive vorgestellt. Und hier gibt es eine interaktive Karte fürs Wandern, Spazieren, Fahrradfahren, Vogelbeobachtung und mehr präsentiert von AllTrails.


Alpin
Für den alpinen Skiläufer gibt es in Närke 3 Skigebiete mit insgesamt 4,4 Pistenkilometer und 9 Skiliften.


Langlauf
Der Langläufer darf sich im Winter auf mindestens 70 präparierte Loipen freuen.


Ortschaft
Weitere touristische Informationen (Aktivitäten, Einkaufen, Restaurants, Dienstleistungen, Campingplätze, Hotels und mehr) über einzelne Orte in der historischen Provinz Närke findest du auf unserer Seite Ortschaften in Närke.

Weiterführende Links

Im Netz gibt es noch zahl­rei­che wei­te­re Tipps für Un­ter­neh­mun­gen und Se­hens­wür­dig­kei­ten in Närke. Ei­ni­ge deutsch­spra­chi­ge Sei­ten möch­te ich dir hier vor­stel­len.

• Örebro stellt auf seiner Webseite viele Informationen auf Deutsch zur Verfügung.

• In der deutschsprachigen Broschüre, die man On­line le­sen kannst, fin­dest du vie­le An­re­gun­gen, was man in und um As­ker­sund un­ter­neh­men kann.

Visit Sweden hat tolle Tipps für dein Aufenthalt in Örebro.

• Andrea Ullius ist freischaffender Autor und serviert hier seine Schwedenhappen aus Örebro.

Tipps für die Region Örebro gibt Walther auf www.schwedentipps.se.

An­sprech­partner vor Ort

In den Touristen­büros (schwed.: Turist­byråer), Touristen­informationen und Info­points informiert man dich gerne über Ausflugs­ziele, Sehens­würdig­keiten, Veranstaltungen, Aktivitäten und nicht zuletzt Unter­künfte und Restaurants. Du erhältst dort gedrucktes Informationsmaterial oder Zugang zu nützlichen Apps für dein Smartphone.

Die Adressen und Kontaktinformationen findest du auf Touristenbüros und Infopoints in der Provinz Närke.

Wie wird das Wetter

Wie das Wet­ter mor­gen, über­mor­gen oder nächs­te Wo­che wird, kann ich dir na­tür­lich nicht sa­gen. Da­für hast du be­stimmt ei­ne Wetter-App auf dei­nem Smart­pho­ne. Oder ge­he auf Webcams Närke und schaue dir an, wie es jetzt im Mo­ment in Närke aus­sieht. In unserer Rubrik Ortschaften in Närke findest du ebenfalls Wetterdaten sowie die Sonnenauf- und untergangszeiten der kommenden 12 Monate.

Viel­leicht in­ter­es­sie­ren dich für dei­ne lang­fris­ti­gen Pla­nun­gen die Tem­pe­ra­tu­ren der letz­ten Jah­re in Närke.

Kos­ten­lo­se Bro­schü­ren

Wenn du noch zu Hau­se bist, dich in der Pla­nungs­pha­se für dei­nen Ur­laub be­fin­dest und du Kar­ten oder Bro­schü­ren in der Hand hal­ten möch­test, kannst du die­se kos­ten­los bei Sve­ri­ge­tu­ris­ten.se be­stel­len. Für Pri­vat­per­so­nen fal­len auch kei­ne Ver­sand­kos­ten an. Da der Ver­sand schon mal bis zu drei Wo­chen dau­ern kann, soll­test du früh­zei­tig be­stel­len. Ge­druck­tes Ma­te­ri­al über Schweden findest du hier.

Passende Themen

Plane deine Anreise
Plane deine Übernachtung

Vielen Dank, dass du bis zum En­de die­ser Sei­te ge­le­sen hast.
Wa­ren die In­fos für dich In­ter­es­sant? Ziehst du ei­nen Nut­zen dar­aus?
Ich ar­bei­te ste­tig an die­ser Sei­te und ver­su­che sie so ak­tu­ell wie mög­lich zu hal­ten. Da­bei ver­brau­che ich viel Kaf­fee. Meine Tasse ist aber leider leer Hast du Lust, mir ei­ne Tas­se Kaf­fee zu spen­die­ren?

Transparenzhinweis: Die In­hal­te auf Be­su­cher­gui­de Schwe­den ha­be ich nach bes­tem Wis­sen und Ge­wis­sen er­stellt. Wo es er­for­der­lich oder sinn­voll ist, ha­be ich auch ex­ter­ne Links ein­ge­fügt. Siehe Haf­tungs­aus­schluss und Da­ten­schutz­hin­weis Punkt 2. Die mit ge­kenn­zeich­ne­ten Links sind so­ge­nann­te Affiliate Links. Wenn du auf so ei­nen Link klickst und an­schlie­ßend ei­nen Kauf oder ei­ne Bu­chung tä­tigst, er­hält Be­su­cher­gui­de Schwe­den ei­ne Pro­vi­si­on. Die­se ist in der Re­gel sehr ge­ring (Ø 3%) und für dich ent­ste­hen kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten. Du zahlst das sel­be, als wenn du die Sei­te di­rekt und nicht über Be­su­cher­gui­de Schwe­den auf­ge­ru­fen hät­test.
Be­su­cher­gui­de Schwe­den ist ei­nes mei­ner Hob­bys und soll kei­ne Ein­nah­me­quel­le sein. Na­tür­lich freue ich mich über ein "paar Gro­schen", die ich dann für die Ser­ver- und Do­ma­in­ge­büh­ren ver­wen­den oder in mei­nem nächs­ten Schwe­den­ur­laub für ei­ne zusätzliche Tas­se Kaf­fee aus­ge­ben kann. Ich kann dir aber ver­si­chern, dass al­le Af­fi­lia­te Links von mir auf Se­rio­si­tät und Mehr­wert für mei­ne Web­site-Be­su­cher über­prüft wur­den. Bei den Fir­men han­delt es sich um An­bie­ter, bei de­nen auch ich be­stel­len und bu­chen wür­de und die­ses auch schon oft ge­tan ha­be. Links zu ge­winn­ori­en­tier­ten Web­sei­ten, die mich nicht über­zeu­gen oder in mei­nen Au­gen un­se­ri­ös wir­ken, wirst du auf mei­ner Web­sei­te nicht fin­den. Falls doch, lass es mich ger­ne wis­sen. Ich wer­de das dann un­ver­züg­lich über­prü­fen und den Link ggfs. ent­fer­nen.

Letzte Aktualisierung: 22.06.2023