Navigation

Besucherguide Schweden

Thema: Aktivitäten und Sehens­würdig­keiten in der Provinz Norrbotten

×

Die Provinz Norrbotten liegt im Nord­osten des Landes­teil Norrland.
Andere Region wählen

Norr­bot­ten ist die jüngs­te der 25 his­to­ri­schen Pro­vin­zen Schwe­dens. Erst 1810 wur­de Norr­bot­ten von Väs­ter­bot­ten ab­ge­trennt. Der Sta­tus als un­ab­hän­gi­ge Pro­vinz wur­de 1995 ge­stärkt, als Norr­bot­ten als letz­te schwe­di­sche Pro­vinz ein ei­ge­nes Pro­vinz­wap­pen er­hielt.

Norrbotten ist nicht Lappland

Das Ge­biet von Norr­bot­ten ist in der Gra­fik gelb dar­ge­stellt. Zu Norr­bot­tens län ge­hört aber zu­sätz­lich der nörd­li­che Teil von Lapp­land. Norr­bot­ten ver­mark­tet sich daher auch nicht als ei­ge­ne De­sti­na­ti­on. Ei­ne De­sti­na­ti­on Norr­bot­tens län gibt es auch nicht. Um bei den Tou­ris­ten in Süd- und Mit­tel­schwe­den und im Aus­land mehr Auf­merk­sam­keit zu be­kom­men ver­mark­tet sich der nörd­li­che Teil von Lapp­land (ab Sor­se­le) gemeinsam mit Norr­bot­ten un­ter dem Bran­ding Swe­dish Lap­land. Wenn du dich bei­spiels­wei­se in Pi­teå auf­hältst und über­all Swe­dish Lap­land siehst und hörst, so hat das mit dem tat­säch­li­chen Lapp­land nichts zu tun. Aber ganz egal ob Norr­bot­ten oder Swe­dish Lap­land - haupt­sa­che du fühlst dich wohl.

Was kann man unternehmen

Abenteuer
Span­nen­de Aben­teu­er wie Hoch­seil­gar­ten, Zi­pli­ne, Bub­b­le-Fuß­ball, Fels­wand-Klet­tern, Wild­was­ser-Raf­ting, Schnee­mo­bil­tour, Eisangeln, Go-kart auf dem Eis und noch viel mehr kannst du bei Explore Luleå er­le­ben.


Gammelstad
Im Besucherzentrum von Gammelstad lernst du die fas­zi­nie­ren­de Ge­schich­te des Welt­kul­tur­er­be der Kir­chen­stadt Gam­mel­stad ken­nen.


Kart
Das Aktivitätszentrum in Pite Havsbad bietet Gokart auf einer 1.300 Meter langen Bahn und Paintball an.


Kart
Gleich drei Kart­bah­nen, je ei­ne in Lu­leå, Pi­teå und Skel­lef­teå, be­treibt die Firma Kartway.


Wildpferd
Mad Mikes Adventures bie­tet dir die Mög­lich­keit, das Le­ben ei­nes Cow­boys zu er­le­ben, der auf ei­nem Pfer­de im Ga­lopp durch den Wald rei­tet. Das Mit­tag­es­sen und Kaf­fee wird am fun­keln­den Feu­er zu­be­rei­tet.


Schild Badeplatz
Of­fi­zi­el­le Ba­de­plät­ze in Norrbotten mit mehr oder we­ni­ger um­fang­rei­chen Ein­rich­tun­gen wie z.B. Um­klei­de­mög­lich­keit, Steg, Sprung­turm oder Was­ser­rut­sche fin­dest du auf der Seite Badplatser och badvatten. Ist das Wetter zu schlecht oder das Wasser zu kalt, kannst du natürlich auch ein öffentliches Hallenbad besuchen. Sehr beliebt sind die beiden Er­leb­nis­bäder Pite Havsbad Äventyrsbad und Nordpoolen.


Wandern
Die schönsten Wanderungen in Norrbotten Transparenzhinweis werden von Outdooractive vorgestellt. Und hier gibt es eine interaktive Karte fürs Wandern, Spazieren, Fahrradfahren, Vogelbeobachtung und mehr präsentiert von AllTrails.


Wasserfall
Die Strom­schnel­len Storforsen (Webcam) ha­ben ei­ne Ge­samt­län­ge von 5 km und auf ei­ner Hö­hen­dif­fe­renz von 82 m wäl­zen sich durch­schnitt­lich 250 m³ Was­ser pro Se­kun­de tal­wärts. Wäh­rend der Mitt­som­mer­wo­chen ist das Was­ser­ni­veau am höchs­ten, wo­bei dann ca. 870 m³ Was­ser pro Se­kun­de ins Tal flie­ßen. Das Ge­biet der Strom­schnel­len ist ein Na­tur­re­ser­vat, das durch We­ge und Holz­ste­ge gut er­schlos­sen ist. Gro­ße Tei­le des Are­als sind bar­rie­re­frei zu­gäng­lich.


Schild Sehenswürdigkeit
Hast du dei­ne Uhr ver­ges­sen? Nicht schlimm, fah­re ein­fach nach Pa­ja­la, denn dort gibt es die grö­ß­te Son­nen­uhr der Welt (Webcam). Um die Mitt­som­mer­ta­ge funk­tio­niert sie so­gar Nachts. Es gibt aber noch viele weitere Sehenswürdigkeiten in Norrbotten. Auf der Seite Kuriose Ausflüge (schwed.: Udda Utflykter) werden dir Ziele vorgestellt, die nicht in jedem Reiseführer beschrieben werden.


Radfahren
Viele Radtouren in Norrbotten und über die Provinzgrenzen hinaus werden dir auf Bikemap vorgestellt.


Abenteuer
Im Som­mer bie­tet Nordic Safaris Wild­was­ser-Raf­ting, Fluss-Raf­ting-Sa­fa­ris, Ka­jak­tou­ren und An­gel­pro­gram­me und im Win­ter Schnee­mo­bil­sa­fa­ris, Eis­fi­schen und Lang­lau­fen an.


Schild Kajak
In der Provinz gibt es eine oder mehrere Stationen von KAYAKOMAT. KAYAKOMAT bietet unbemannte Kajakstationen, die 24 Stunden am Tag zugänglich sind. Buche online, hol dir einen Code für dein Kajak oder SUP, entnehme es der Station und paddel los. Das Kajak/SUP-Board enthält das benötigte Zubehör, wie z. B. ein Paddel und eine Schwimmweste.


Golf
Golf ist in Schwe­den ein Brei­ten­sport, der von der ge­sam­ten Band­brei­te der Be­völ­ke­rung be­trie­ben wird. Gast­gol­fer - An­fän­ger wie auch Fort­ge­schrit­te­ne - wer­den auf Golf­plät­zen in Norrbotten ger­ne ge­se­hen.


Schild Fiskekort
Schweden ist ein Paradies für Angler! Zahlreich Tipps und Infos über Gewässer, Bestand, Angelerlaubnis (Fiskekort) und mehr gibt es auf Angeln in Norrbottens län.


Spielen
Auch im Urlaub kann das Wetter mal nicht so schön sein. Die Kinder haben aber Bewegungsdrang und möchten die Unterkunft unbedingt verlassen. Dann sorgt ein Besuch eines Indoorspielplatzes für eine schöne Abwechslung.


Ren
Möch­test du mit Ren­tie­ren spa­zie­ren ge­hen, sie strei­cheln und füt­tern? Das kannst du mit Kaatis Reindeers.


Traktor
Wann warst du das letz­te mal in ei­nem Trak­tor­mu­se­um? Schon län­ger her? Dann wird es Zeit, Holgers Traktorenmuseum zu be­su­chen.


Schneeflocke
Wenn das Eis ent­lang der Küs­te au­ßer­halb von Lu­leå im Win­ter dick ge­nug ist, wer­den et­wa 30 km lange Eisstraßen zu ei­ni­gen In­seln im Schä­ren­gar­ten an­ge­legt. Traust du dich, mit dei­nem ei­ge­nen Au­to über das ge­fro­re­nem Meer zu fah­ren? Oder wie wä­re es mit ei­nem ark­ti­schen Ta­ges­aus­flug auf ei­nem Eisbrecher?


Neujahr
Ei­nen un­ge­wöhn­li­chen Sil­ves­ter­abend kannst du er­le­ben, wenn du zu­erst im fin­ni­schen To­ri­no fei­erst, nach Mit­ter­nacht über die Brü­cke ins schwe­di­sche Haparanda gehst und dort um Mit­ter­nacht noch­mals aufs neue Jahr an­stö­ßt.


Alpin
Für den alpinen Skiläufer gibt es in Norrbotten 30 Skigebiete mit insgesamt 127 Pistenkilometer und 63 Skiliften.


Langlauf
Für den Langläufer gibt es in Norrbottens län zahlreiche präparierte Loipen.


Abenteuer
Ganz vie­le Ak­ti­vi­tä­ten und Se­hens­wür­dig­kei­ten in Luleå | Piteå | Boden | Kalix | Älvsbyn | Haparanda / Tornio | Överkalix


Ortschaft
Weitere touristische Informationen (Aktivitäten, Einkaufen, Restaurants, Dienstleistungen, Campingplätze, Hotels und mehr) über einzelne Orte in der historischen Provinz Norrbotten findest du auf unserer Seite Ortschaften in Norrbotten.


Weiterführende Links

Im Netz gibt es noch zahl­rei­che wei­te­re Tipps für Un­ter­neh­mun­gen und Se­hens­wür­dig­kei­ten in Norrbotten. Ei­ni­ge deutsch­spra­chi­ge Sei­ten möch­te ich dir hier vor­stel­len.

• Andrea Ullius ist freischaffender Autor und serviert hier seine Schwedenhappen aus Norrbotten.

• Reisereporterin Bernadette gibt 14 Tipps, was du bei deiner Reise in Schwedens Norden nicht verpassen solltest.

• Auf www.schwedentipps.se weiß Walther auch einiges über Norrbotten zu berichten.

Im Kirchendorf feiern die Schweden Ostern Transparenzhinweis schreibt Welt.

An­sprech­partner vor Ort

In den Touristen­büros (schwed.: Turist­byråer), Touristen­informationen und Info­points informiert man dich gerne über Ausflugs­ziele, Sehens­würdig­keiten, Veranstaltungen, Aktivitäten und nicht zuletzt Unter­künfte und Restaurants. Du erhältst dort gedrucktes Informationsmaterial oder Zugang zu nützlichen Apps für dein Smartphone.

Die Adressen und Kontaktinformationen findest du auf Touristenbüros und Infopoints in der Provinz Norrbotten.

Wie wird das Wetter

Wie das Wet­ter mor­gen, über­mor­gen oder nächs­te Wo­che wird, kann ich dir na­tür­lich nicht sa­gen. Da­für hast du be­stimmt ei­ne Wetter-App auf dei­nem Smart­pho­ne. Oder ge­he auf Webcams Norrbotten und schaue dir an, wie es jetzt im Mo­ment in Norrbotten aus­sieht. In unserer Rubrik Ortschaften in Norrbotten findest du ebenfalls Wetterdaten sowie die Sonnenauf- und untergangszeiten der kommenden 12 Monate.

Viel­leicht in­ter­es­sie­ren dich für dei­ne lang­fris­ti­gen Pla­nun­gen die Tem­pe­ra­tu­ren der letz­ten Jah­re in Norrbotten.

Kos­ten­lo­se Bro­schü­ren

Wenn du noch zu Hau­se bist, dich in der Pla­nungs­pha­se für dei­nen Ur­laub be­fin­dest und du Kar­ten oder Bro­schü­ren in der Hand hal­ten möch­test, kannst du die­se kos­ten­los bei Sve­ri­ge­tu­ris­ten.se be­stel­len. Für Pri­vat­per­so­nen fal­len auch kei­ne Ver­sand­kos­ten an. Da der Ver­sand schon mal bis zu drei Wo­chen dau­ern kann, soll­test du früh­zei­tig be­stel­len. Ge­druck­tes Ma­te­ri­al über Schweden findest du hier.

Passende Themen

Plane deine Anreise
Plane deine Übernachtung

Vielen Dank, dass du bis zum En­de die­ser Sei­te ge­le­sen hast.
Wa­ren die In­fos für dich In­ter­es­sant? Ziehst du ei­nen Nut­zen dar­aus?
Ich ar­bei­te ste­tig an die­ser Sei­te und ver­su­che sie so ak­tu­ell wie mög­lich zu hal­ten. Da­bei ver­brau­che ich viel Kaf­fee. Meine Tasse ist aber leider leer Hast du Lust, mir ei­ne Tas­se Kaf­fee zu spen­die­ren?

Transparenzhinweis: Die In­hal­te auf Be­su­cher­gui­de Schwe­den ha­be ich nach bes­tem Wis­sen und Ge­wis­sen er­stellt. Wo es er­for­der­lich oder sinn­voll ist, ha­be ich auch ex­ter­ne Links ein­ge­fügt. Siehe Haf­tungs­aus­schluss und Da­ten­schutz­hin­weis Punkt 2. Die mit ge­kenn­zeich­ne­ten Links sind so­ge­nann­te Affiliate Links. Wenn du auf so ei­nen Link klickst und an­schlie­ßend ei­nen Kauf oder ei­ne Bu­chung tä­tigst, er­hält Be­su­cher­gui­de Schwe­den ei­ne Pro­vi­si­on. Die­se ist in der Re­gel sehr ge­ring (Ø 3%) und für dich ent­ste­hen kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten. Du zahlst das sel­be, als wenn du die Sei­te di­rekt und nicht über Be­su­cher­gui­de Schwe­den auf­ge­ru­fen hät­test.
Be­su­cher­gui­de Schwe­den ist ei­nes mei­ner Hob­bys und soll kei­ne Ein­nah­me­quel­le sein. Na­tür­lich freue ich mich über ein "paar Gro­schen", die ich dann für die Ser­ver- und Do­ma­in­ge­büh­ren ver­wen­den oder in mei­nem nächs­ten Schwe­den­ur­laub für ei­ne zusätzliche Tas­se Kaf­fee aus­ge­ben kann. Ich kann dir aber ver­si­chern, dass al­le Af­fi­lia­te Links von mir auf Se­rio­si­tät und Mehr­wert für mei­ne Web­site-Be­su­cher über­prüft wur­den. Bei den Fir­men han­delt es sich um An­bie­ter, bei de­nen auch ich be­stel­len und bu­chen wür­de und die­ses auch schon oft ge­tan ha­be. Links zu ge­winn­ori­en­tier­ten Web­sei­ten, die mich nicht über­zeu­gen oder in mei­nen Au­gen un­se­ri­ös wir­ken, wirst du auf mei­ner Web­sei­te nicht fin­den. Falls doch, lass es mich ger­ne wis­sen. Ich wer­de das dann un­ver­züg­lich über­prü­fen und den Link ggfs. ent­fer­nen.

Letzte Aktualisierung: 14.10.2023