Navigation

Besucherguide Schweden

Thema: Aktivitäten und Sehens­würdig­keiten auf der Insel Öland

×

Öland ist eine In­sel in der Ost­see und eine Pro­vinz des Landes­teils Götaland.
Andere Region wählen

Des Schwe­dens liebs­te In­sel Öland ist ge­nau wie die be­lieb­te deut­sche In­sel Rü­gen über ei­ne Brü­cke zu er­rei­chen. Im Som­mer darfst du dir nicht die Hoff­nung ma­chen, auf ein­sa­me Hot Spots zu tref­fen, denn das mil­de Kli­ma ma­chen Öland zu ei­nem be­lieb­ten Ur­laubs­ziel. In den drei Som­mer­mo­na­ten be­su­chen Hun­dert­tau­sen­de Tou­ris­ten, vor al­lem Schwe­den, die In­sel. Auch die schwe­di­sche Kö­nigs­fa­mi­lie nimmt sich auf ih­rem Som­mer­sitz Schloss Sol­li­den ein Aus­zeit. Schon Mit­te Au­gust schlie­ßen je­doch schon wie­der vie­le der tou­ris­ti­sche An­ge­bo­te und im Win­ter fin­det kaum Tou­ris­mus statt.

Im Juli wird es königlich

Den 14. Ju­li soll­test du dir mer­ken. Ent­we­der um an die­sem Tag Bor­gholm weit­räu­mig zu um­fah­ren oder um früh­zei­tig vor Ort zu sein. An die­sem Tag hat Kron­prin­zes­sin Victoria von Schwe­den Ge­burts­tag und auf Öland wird der Victoriadagen ge­fei­ert. Das Volk ver­sam­melt sich im Park von Schloss Solliden und war­tet mit schwe­di­schen Fähn­chen schwen­kend auf das Er­schei­nen der Kö­nigs­fa­mi­lie. Kö­nig Carl XVI. Gustaf lässt dann sei­ne Toch­ter Victoria hoch le­ben und hält ei­ne kur­ze Re­de. An­schlie­ßend fah­ren die Kron­prin­zes­sin, ihr Mann Prinz Da­ni­el, so­wie Prin­zes­sin Estelle und Prinz Oscar in ei­ner Kut­sche durch Borg­holm. Ziel der Fahrt ist die Burg­rui­ne Schloss Borg­holm, wo die abend­li­che Par­ty und ein Kon­zert statt­fin­det.

Was kann man unternehmen

RiesenradFreibad
Zoo
Ölands Tier- und Ver­gnü­gungs­park (Ölands Djur & Nöjespark) be­geis­tert die Be­su­cher mit fast 100 Tier­ar­ten, ei­nem Er­leb­nis­bad, dem Spaß­bad Pi­rat Is­land und meh­re­ren Fahr­ge­schäf­ten für je­des Al­ter. Schau dir den Werbefilm auf YouTube an.


Lange Jan
Der 42 Me­ter ho­he Leucht­turm Långe Jan be­fin­det sich am süd­li­chen En­de von Öland und kann zwi­schen An­fang Ap­ril und En­de Ok­to­ber be­stie­gen wer­den. Am Leucht­turm gibt es das Re­stau­rant Fågel Blå und die Vo­gel­sta­ti­on Ottenby. Der Ein­tritt in die in­ter­es­san­te Aus­stel­lung über Zug­vö­gel ist frei. Auf den Fel­sen au­ßer­halb der Ost­küs­te lie­gen oft See­hun­de und son­nen sich.


Schild Sehenswürdigkeit
Ganz im Nor­den von Öland auf der nord­öst­li­chen Land­zung be­fin­det sich der Trollskogen (dt. Troll­wald). In die­sem ca 1 km² gro­ßen Wald wird nichts "auf­ge­räumt". Will heis­sen, dass der Wald so be­las­sen wird, eben ein "Ur­wald". Es gibt drei ver­schie­den Wan­der­we­ge: Blau (ca 1km), Gelb (ca. 2,4 km, Kin­der­wa­gen und Roll­stuhl ge­eig­net) und Rot (ca. 4,5 km). Die We­ge füh­ren teil­wei­se di­rekt an der Küs­te ent­lang. In der Nä­he der Ost­küs­te steht die be­son­ders al­te und ver­wach­se­ne Ei­che Trolleken (dt. Zau­be­rei­che). Sie ist mit 900 Jah­ren ei­ne der äl­tes­ten Ei­chen Ölands.


Schild Sehenswürdigkeit
Ei­ne Über­sicht mit den schöns­ten Wind­müh­len, die zum Teil auch von in­nen be­sich­tigt wer­den kön­nen, fin­dest du hier. Es gibt aber noch viele weitere Sehenswürdigkeiten auf Öland. Auf der Seite Kuriose Ausflüge (schwed.: Udda Utflykter) werden dir Ziele vorgestellt, die nicht in jedem Reiseführer beschrieben werden.


Radfahren
Wandern
Radfahrer und Wanderer schät­zen Öland, weil die In­sel sehr flach ist. Hög­häll ist mit 55 Me­tern über dem Mee­res­spie­gel der höchs­te Punkt Ölands. Grö­ße­re Stei­gun­gen müs­sen al­so nicht über­wun­den wer­den. Zu­dem ist die In­sel so schmal (ma­xi­ma­le Brei­te von 16 km), dass man von je­dem Start­punkt auf der In­sel das Meer schnell mit dem Fahr­rad er­rei­chen kann. Outdooractive stellt die schönsten Radtouren Transparenzhinweis und Wanderwege Transparenzhinweis vor. Viele Radtouren auf Öland werden dir auf Bikemap vorgestellt. Und hier gibt es eine interaktive Karte fürs Wandern, Spazieren, Fahrradfahren, Vogelbeobachtung und mehr präsentiert von AllTrails.


Schild Badeplatz
Of­fi­zi­el­le Ba­de­plät­ze auf Öland mit mehr oder we­ni­ger um­fang­rei­chen Ein­rich­tun­gen wie z.B. Um­klei­de­mög­lich­keit, Steg, Sprung­turm oder Was­ser­rut­sche fin­dest du auf der Seite Badplatser och badvatten. Ist das Wetter zu schlecht oder das Wasser zu kalt, kannst du natürlich auch ein öffentliches Hallenbad besuchen.


Lådbilsland
Lådbilslandet im Nor­den Ölands ist am bes­ten für Kin­der im Al­ter von 2 bis 10 Jah­ren ge­eig­net. Hier fährt dein Kind mit ei­nem "ech­ten" Au­to durch ei­ne be­bau­te Mi­nia­tur­stadt und über Stra­ßen, die sich durch die Land­schaft schlän­geln. Die Au­tos ha­ben ech­te Mo­to­ren und fah­ren auf asphal­tier­ten Stra­ßen mit Brü­cken, Kreis­ver­keh­ren und Kreu­zun­gen. Das Kind darf ent­schei­den, ob es ein nor­ma­les Au­to, ei­nen Bus, ein Po­li­zei­au­to, ei­nen LKW oder ei­nen LKW mit An­hän­ger fah­ren möch­ten.


Golf
Golf ist in Schwe­den ein Brei­ten­sport, der von der ge­sam­ten Band­brei­te der Be­völ­ke­rung be­trie­ben wird. Gast­gol­fer - An­fän­ger wie auch Fort­ge­schrit­te­ne - wer­den auf Golf­plät­zen auf Öland ger­ne ge­se­hen.


Abenteuer
Interessante Anregungen für Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und noch viel mehr bekommst du auf visitoland.com/de/tun und www.oland.se/sv/segora


Ortschaft
Weitere touristische Informationen (Aktivitäten, Einkaufen, Restaurants, Dienstleistungen, Campingplätze, Hotels und mehr) über einzelne Orte auf der Insel Öland findest du auf unserer Seite Ortschaften auf Öland.

Weiterführende Links

Im Netz gibt es noch zahl­rei­che wei­te­re Tipps für Un­ter­neh­mun­gen und Se­hens­wür­dig­kei­ten auf Öland. Ei­ni­ge deutsch­spra­chi­ge Sei­ten möch­te ich dir hier vor­stel­len.

• Stena Line nennt Öland Schwedens Sommerinselparadies Transparenzhinweis.

Visit Sweden weiß ein we­nig über Öland zu be­rich­ten.

Auf Öland macht auch die Königsfamilie Urlaub Transparenzhinweis schreibt Welt.

• Die 36-seitige deutsch­spra­chi­ge Bro­schü­re öländische schätze bie­tet man­nig­fal­ti­ge In­for­ma­tio­nen über Öland.

An­sprech­partner vor Ort

In den Touristen­büros (schwed.: Turist­byråer), Touristen­informationen und Info­points informiert man dich gerne über Ausflugs­ziele, Sehens­würdig­keiten, Veranstaltungen, Aktivitäten und nicht zuletzt Unter­künfte und Restaurants. Du erhältst dort gedrucktes Informationsmaterial oder Zugang zu nützlichen Apps für dein Smartphone.

Die Adressen und Kontaktinformationen findest du auf Touristenbüros und Infopoints auf der Insel Öland.

Wie wird das Wetter

Wie das Wet­ter mor­gen, über­mor­gen oder nächs­te Wo­che wird, kann ich dir na­tür­lich nicht sa­gen. Da­für hast du be­stimmt ei­ne Wetter-App auf dei­nem Smart­pho­ne. Oder ge­he auf Webcams Öland und schaue dir an, wie es jetzt im Mo­ment auf Öland aus­sieht. In unserer Rubrik Ortschaften auf Öland findest du ebenfalls Wetterdaten sowie die Sonnenauf- und untergangszeiten der kommenden 12 Monate.

Viel­leicht in­ter­es­sie­ren dich für dei­ne lang­fris­ti­gen Pla­nun­gen die Tem­pe­ra­tu­ren der letz­ten Jah­re auf Öland.

Kos­ten­lo­se Bro­schü­ren

Wenn du noch zu Hau­se bist, dich in der Pla­nungs­pha­se für dei­nen Ur­laub be­fin­dest und du Kar­ten oder Bro­schü­ren in der Hand hal­ten möch­test, kannst du die­se kos­ten­los bei Sve­ri­ge­tu­ris­ten.se be­stel­len. Für Pri­vat­per­so­nen fal­len auch kei­ne Ver­sand­kos­ten an. Da der Ver­sand schon mal bis zu drei Wo­chen dau­ern kann, soll­test du früh­zei­tig be­stel­len. Ge­druck­tes Ma­te­ri­al über Schweden findest du hier.

Passende Themen

Plane deine Anreise
Plane deine Übernachtung

Vielen Dank, dass du bis zum En­de die­ser Sei­te ge­le­sen hast.
Wa­ren die In­fos für dich In­ter­es­sant? Ziehst du ei­nen Nut­zen dar­aus?
Ich ar­bei­te ste­tig an die­ser Sei­te und ver­su­che sie so ak­tu­ell wie mög­lich zu hal­ten. Da­bei ver­brau­che ich viel Kaf­fee. Meine Tasse ist aber leider leer Hast du Lust, mir ei­ne Tas­se Kaf­fee zu spen­die­ren?

Transparenzhinweis: Die In­hal­te auf Be­su­cher­gui­de Schwe­den ha­be ich nach bes­tem Wis­sen und Ge­wis­sen er­stellt. Wo es er­for­der­lich oder sinn­voll ist, ha­be ich auch ex­ter­ne Links ein­ge­fügt. Siehe Haf­tungs­aus­schluss und Da­ten­schutz­hin­weis Punkt 2. Die mit ge­kenn­zeich­ne­ten Links sind so­ge­nann­te Affiliate Links. Wenn du auf so ei­nen Link klickst und an­schlie­ßend ei­nen Kauf oder ei­ne Bu­chung tä­tigst, er­hält Be­su­cher­gui­de Schwe­den ei­ne Pro­vi­si­on. Die­se ist in der Re­gel sehr ge­ring (Ø 3%) und für dich ent­ste­hen kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten. Du zahlst das sel­be, als wenn du die Sei­te di­rekt und nicht über Be­su­cher­gui­de Schwe­den auf­ge­ru­fen hät­test.
Be­su­cher­gui­de Schwe­den ist ei­nes mei­ner Hob­bys und soll kei­ne Ein­nah­me­quel­le sein. Na­tür­lich freue ich mich über ein "paar Gro­schen", die ich dann für die Ser­ver- und Do­ma­in­ge­büh­ren ver­wen­den oder in mei­nem nächs­ten Schwe­den­ur­laub für ei­ne zusätzliche Tas­se Kaf­fee aus­ge­ben kann. Ich kann dir aber ver­si­chern, dass al­le Af­fi­lia­te Links von mir auf Se­rio­si­tät und Mehr­wert für mei­ne Web­site-Be­su­cher über­prüft wur­den. Bei den Fir­men han­delt es sich um An­bie­ter, bei de­nen auch ich be­stel­len und bu­chen wür­de und die­ses auch schon oft ge­tan ha­be. Links zu ge­winn­ori­en­tier­ten Web­sei­ten, die mich nicht über­zeu­gen oder in mei­nen Au­gen un­se­ri­ös wir­ken, wirst du auf mei­ner Web­sei­te nicht fin­den. Falls doch, lass es mich ger­ne wis­sen. Ich wer­de das dann un­ver­züg­lich über­prü­fen und den Link ggfs. ent­fer­nen.

Letzte Aktualisierung: 14.10.2023