Navigation

Besucherguide Schweden

Thema: Aktivitäten und Sehens­würdig­keiten in der Pro­vinz Värmland

×

Värmland ist eine Pro­vinz des Landes­teils Svealand.
Andere Region wählen

Ich muss mich outen. Värm­land ist mei­ne Lieb­lings­re­gi­on in Schwe­den. En­de der 1970er und An­fang der 1980er war ich ein paar mal dort. Seit 1993 rei­se ich min­des­tens ein­mal im Jahr nach Värm­land. Au­ßer 2020 und 2021 - we­gen Co­ro­na. Ich war schon zu je­der Jah­res­zeit dort und je­de Jah­res­zeit in Värm­land bie­tet et­was be­son­de­res. Värm­land ist ein­fach toll!

Warum ist Värmland so toll?

An einem Tag stehst du am rie­si­gen Väner­see - im­mer­hin 11 mal grö­ßer als der Bo­den­see -, schaust hin­aus in die wei­te Fer­ne und siehst nur Was­ser und ein paar Schä­ren. Das an­de­re Ufer ist am Ho­ri­zont nicht zu ent­de­cken. Du be­ob­ach­test Was­ser­sport­ler die ih­rem Hob­by nach­ge­hen und siehst Mö­wen, die so groß und so laut wie an der Nord- oder Ost­see­küs­te sind. Hin und wie­der er­blickst du ei­nen Hoch­see­frach­ter, der seine La­dung von A nach B trans­por­tiert.
Am nächs­ten Tag bist du im Nor­den Värm­lands auf dem 701 Me­ter ho­hen Granberget, schaust hin­aus in die wei­te Fer­ne und siehst nur Wäl­der und Seen. Nor­we­gen und Dar­lar­na sind am Ho­ri­zont zu ent­de­cken. Du be­ob­ach­test Re­he, die ge­nüss­lich äsen und siehst El­che, die so groß sind, dass man bes­ser re­spekt­vol­len Ab­stand hält. Hin und wie­der er­blickst du ein Tim­mer­bil, der sei­ne La­dung von A nach B trans­por­tiert.
Wenn du Groß­stadt­flair er­le­ben willst, be­gibst du dich in den Sü­den nach Karl­stad, Kris­ti­ne­hamn oder Hammarö. Suchst du Ein­sam­keit und Ru­he, z.B. an ei­nem der 10.000 Seen, den end­lo­sen Wäl­dern oder an dem ge­ruh­sam da­hin­flie­ßen­den Fluss Kla­räl­ven, musst du dich nur ei­ni­ge Ki­lo­me­ter nach Nor­den be­ge­ben. Sol­che kras­sen Un­ter­schie­de ken­ne ich in Schwe­den nur in Värm­land und des­halb fin­de ich Värm­land toll.

Was kann man unternehmen

• Wenn du dich ein­mal wie Tom Sa­wy­er auf dem Mis­sis­sip­pi füh­len möch­test, ist ei­ne ein- oder mehr­tä­gi­ge Floß­fahrt auf dem Klar­äl­ven ge­nau das Rich­ti­ge für dich. Auf ei­nem Holz­floß lässt du dich ge­ruh­sam auf dem Kla­räl­ven trei­ben. In Zeit­lu­pe zieht die Land­schaft an dir vor­bei - das Tem­po be­stimmt der Fluss.

Vild­mark i Värm­land bie­tet ne­ben der Floß­fahrt auch Ka­nu­tou­ren, Bi­ber­sa­fa­ris oder Can­yon-Klet­tern mit Seil­bahn, Ab­sei­len und Bur­ma-Brü­cke an.

• Es gibt meh­re­re Dut­zend Or­te in Värm­land, wo du dir Ka­nus oder Ka­jaks aus­lei­hen kannst. Au­ßer­dem gibt es meh­re­re Sta­tio­nen von KAYAKOMAT. KAYAKOMAT bietet unbemannte Kajakstationen, die 24 Stunden am Tag zugänglich sind. Buche online, hol dir einen Code für dein Kajak oder SUP, entnehme es der Station und paddel los. Das Kajak/SUP-Board enthält das benötigte Zubehör, wie z. B. ein Paddel und eine Schwimmweste.

• Du möch­test lie­ber Mo­tor­boot fah­ren? Dann ist der Ver­leih in Kris­ti­ne­hamn viel­leicht die rich­ti­ge Adres­se für dich.

• Über Pil­ger- und Wan­der­we­ge, Rad- und Mo­tor­rad­tou­ren, Kanu- und Ka­jak­strecken und ei­ni­ges mehr in­for­miert dich Outdooractive - Aktivitäten und Ausflugstipps in Värmland Transparenzhinweis.

• Drai­si­nie­ren (Drai­si­ne fah­ren) ist ein an­ders­ar­ti­ges und span­nen­des Aben­teu­er, wel­ches der gan­zen Fa­mi­lie Spaß macht. Auf unserer Seite Draisine fahren in Schweden findest du Infos über die Bahnen in Värmland.

• Die Out­door-Kart­bahn von Värm­lands Go­kart­cen­ter ist nicht nur für Er­wach­se­ne ein Rie­sen­spaß. Für Kin­der ab 7 Jah­re und ei­ner Min­dest­grö­ße von 135 cm ste­hen meh­re­re Kin­der­karts zur Ver­fü­gung. Kin­der ab 4 Jah­re dür­fen als Bei­fah­rer in ei­nem Dop­pel­kart mit­fah­ren.

Schild Badeplatz
Of­fi­zi­el­le Ba­de­plät­ze in Värmland mit mehr oder we­ni­ger um­fang­rei­chen Ein­rich­tun­gen wie z.B. Um­klei­de­mög­lich­keit, Steg, Sprung­turm oder Was­ser­rut­sche fin­dest du auf der Seite Badplatser och badvatten.

Sunne Som­mar­land ist ein gro­ßer Out­door-Was­ser­park mit un­zäh­li­gen At­trak­tio­nen für Jung und Alt.

• Mar­co und Jea­net­te aus Deutsch­land ha­ben das Un­ter­neh­men Snow­scooter Quad Sa­fa­ri Swe­den nörd­lich von Tors­by ge­grün­det. Sie ver­an­stal­ten ganz­jäh­rig ge­führ­te Quad­tou­ren, Snow­quad­tou­ren und Schnee­mo­bil­tou­ren. Die Quad­tou­ren im Som­mer, die Schnee­quad­tou­ren am Win­ter­an­fang und En­de und die Schnee­mo­bil­tou­ren so­bald aus­rei­chend Schnee liegt.

Värm­lands Moo­se Park be­fin­det sich in dem schö­nen Ge­biet ent­lang der Stra­ße 915 zwi­schen Nor­ra Sko­ga und Ho­le. Du kannst die zah­men El­che haut­nah er­le­ben. Es gibt ei­ne ge­führ­te Tour mit vie­len In­for­ma­tio­nen (in meh­re­ren Spra­chen) über El­che. Im La­den kannst du Elch-Sou­ve­nirs und -Pro­duk­te kau­fen.

• Möch­test du im Som­mer Ski­lau­fen? Im 1.287 Me­ter lan­gen Lang­lauf-Ski­tun­nel, in dem ganz­jäh­rig ei­ne Tem­pe­ra­tur zwi­schen 0 und -3 Grad Cel­si­us herrscht ist das mög­lich. Das Ski­lau­fen im Tun­nel ist sehr ab­wechs­lungs­reich, da die Stre­cke dem na­tür­li­chen Ter­rain folgt. Der Hö­hen­un­ter­schied zwi­schen dem tiefs­ten und höchs­ten Punkt be­trägt et­wa 12 Me­ter. Aus­rüs­tung kann ge­lie­hen wer­den.

• Im Winter darf sich der Langläufer auf über 100 präparierte Loipen freuen.

• In Värmland gibt es 14 Skigebiete mit insgesamt 56 Pistenkilometer und 60 Skiliften. Das familienfreundliche Skigebiet Branäs mit 23 km Pisten, 29 Liften und einer Gondelbahn ist weit über die Grenzen Värmlands bekannt und sehr beliebt.

• Ganz vie­le Ak­ti­vi­tä­ten und Sehens­wür­di­gkei­ten in Värmland findest du auf Visit Värmland.

Weiterführende Links

Weitere touristische Informationen (Aktivitäten, Einkaufen, Restaurants, Dienstleistungen, Campingplätze, Hotels und mehr) über einzelne Orte in der historischen Provinz Värmland findest du auf unserer Seite Ortschaften in Värmland.

Im Netz gibt es noch zahl­rei­che wei­te­re Tipps für Un­ter­neh­mun­gen und Se­hens­wür­dig­kei­ten in Värmland. Ei­ni­ge deutsch­spra­chi­ge Sei­ten möch­te ich dir hier vor­stel­len.

• Stena Line nennt Värmland Schwedens Wunderland Transparenzhinweis.

Visit Sweden weiß ein we­nig über Värm­land zu be­rich­ten.

• Anke berichtet auf reisefeder.de über zwei tol­le Er­leb­nis­se in Värm­land.

Per Paddelschlag durch das Niemandsland Transparenzhinweis schreibt Welt.

• Ebenfalls auf Welt: Schweden hat einen neuen Superradweg: den 640 Kilometer langen Vänerleden rings um den See Vänern Transparenzhinweis

• Andrea Ullius ist freischaffender Autor und serviert hier seine Schwedenhappen aus Värm­land.

• Auf www.schwedentipps.se erzählt uns Walther einiges über Värm­land.

An­sprech­partner vor Ort

In den Touristen­büros (schwed.: Turist­byråer), Touristen­informationen und Info­points informiert man dich gerne über Ausflugs­ziele, Sehens­würdig­keiten, Veranstaltungen, Aktivitäten und nicht zuletzt Unter­künfte und Restaurants. Du erhältst dort gedrucktes Informationsmaterial oder Zugang zu nützlichen Apps für dein Smartphone.

Die Adressen und Kontaktinformationen findest du auf Touristenbüros und Infopoints in der Provinz Värmland.

Wie wird das Wetter

Wie das Wet­ter mor­gen, über­mor­gen oder nächs­te Wo­che wird, kann ich dir na­tür­lich nicht sa­gen. Da­für hast du be­stimmt ei­ne Wetter-App auf dei­nem Smart­pho­ne. Oder ge­he auf Webcams Värmland und schaue dir an, wie es jetzt im Mo­ment in Värmland aus­sieht. In unserer Rubrik Ortschaften in Värmland findest du ebenfalls Wetterdaten sowie die Sonnenauf- und untergangszeiten der kommenden 12 Monate.

Viel­leicht in­ter­es­sie­ren dich für dei­ne lang­fris­ti­gen Pla­nun­gen die Tem­pe­ra­tu­ren der letz­ten Jah­re in Värmland.

Kos­ten­lo­se Bro­schü­ren

Wenn du noch zu Hau­se bist, dich in der Pla­nungs­pha­se für dei­nen Ur­laub be­fin­dest und du Kar­ten oder Bro­schü­ren in der Hand hal­ten möch­test, kannst du die­se kos­ten­los bei Sve­ri­ge­tu­ris­ten.se be­stel­len. Für Pri­vat­per­so­nen fal­len auch kei­ne Ver­sand­kos­ten an. Da der Ver­sand schon mal bis zu drei Wo­chen dau­ern kann, soll­test du früh­zei­tig be­stel­len. Ge­druck­tes Ma­te­ri­al über Schweden findest du hier.

Passende Themen

Plane deine Anreise
Plane deine Übernachtung

Vielen Dank, dass du bis zum En­de die­ser Sei­te ge­le­sen hast.
Wa­ren die In­fos für dich In­ter­es­sant? Ziehst du ei­nen Nut­zen dar­aus?
Ich ar­bei­te ste­tig an die­ser Sei­te und ver­su­che sie so ak­tu­ell wie mög­lich zu hal­ten. Da­bei ver­brau­che ich viel Kaf­fee. Meine Tasse ist aber leider leer Hast du Lust, mir ei­ne Tas­se Kaf­fee zu spen­die­ren?

Transparenzhinweis: Die In­hal­te auf Be­su­cher­gui­de Schwe­den ha­be ich nach bes­tem Wis­sen und Ge­wis­sen er­stellt. Wo es er­for­der­lich oder sinn­voll ist, ha­be ich auch ex­ter­ne Links ein­ge­fügt. Siehe Haf­tungs­aus­schluss und Da­ten­schutz­hin­weis Punkt 2. Die mit ge­kenn­zeich­ne­ten Links sind so­ge­nann­te Affiliate Links. Wenn du auf so ei­nen Link klickst und an­schlie­ßend ei­nen Kauf oder ei­ne Bu­chung tä­tigst, er­hält Be­su­cher­gui­de Schwe­den ei­ne Pro­vi­si­on. Die­se ist in der Re­gel sehr ge­ring (Ø 3%) und für dich ent­ste­hen kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten. Du zahlst das sel­be, als wenn du die Sei­te di­rekt und nicht über Be­su­cher­gui­de Schwe­den auf­ge­ru­fen hät­test.
Be­su­cher­gui­de Schwe­den ist ei­nes mei­ner Hob­bys und soll kei­ne Ein­nah­me­quel­le sein. Na­tür­lich freue ich mich über ein "paar Gro­schen", die ich dann für die Ser­ver- und Do­ma­in­ge­büh­ren ver­wen­den oder in mei­nem nächs­ten Schwe­den­ur­laub für ei­ne zusätzliche Tas­se Kaf­fee aus­ge­ben kann. Ich kann dir aber ver­si­chern, dass al­le Af­fi­lia­te Links von mir auf Se­rio­si­tät und Mehr­wert für mei­ne Web­site-Be­su­cher über­prüft wur­den. Bei den Fir­men han­delt es sich um An­bie­ter, bei de­nen auch ich be­stel­len und bu­chen wür­de und die­ses auch schon oft ge­tan ha­be. Links zu ge­winn­ori­en­tier­ten Web­sei­ten, die mich nicht über­zeu­gen oder in mei­nen Au­gen un­se­ri­ös wir­ken, wirst du auf mei­ner Web­sei­te nicht fin­den. Falls doch, lass es mich ger­ne wis­sen. Ich wer­de das dann un­ver­züg­lich über­prü­fen und den Link ggfs. ent­fer­nen.

Letzte Aktualisierung: 03.07.2023