Navigation

Besucherguide Schweden

Thema: Aktivitäten und Sehens­würdig­keiten in der Provinz Västerbotten

×

Die Pro­vinz Västerbotten ist Teil des Lan­des­teils Norrland.
Andere Region wählen

Ne­ben der his­to­ri­schen Pro­vinz (lands­kap) Väs­ter­bot­ten (ca. 16.000 km²) gibt es den viel grö­ße­ren Ver­wal­tungs­be­zirk Väs­ter­bot­tens län (ca. 56.000 km²). Die­ser Be­zirk um­fasst ne­ben Väs­ter­bot­ten auch Tei­le von Süd-Lapp­land und Nord-Ånger­man­land.

Was kann man unternehmen

• Die Destinationen Bjurholm | Nordmaling | Norsjö | Robertsfors | Skellefteå | Umeå | Vännäs | Vindeln berichten auf ihren Webseiten über eine Vielzahl an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.

• Mehr als 50 für den Touristen interessante Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen präsentieren sich auf dieser Seite.

• Über Wan­der­we­ge, Ka­jak­stre­cken und ei­ni­ges mehr in­for­miert dich Outdooractive - Aktivitäten und Ausflugstipps in Västerbotten Transparenzhinweis.

• Neben den zahlreichen bemannten Verleihstationen für Kanus oder Kajaks gibt es mehrere Stationen von KAYAKOMAT. KAYAKOMAT bietet unbemannte Kajakstationen, die 24 Stunden am Tag zugänglich sind. Buche online, hol dir einen Code für dein Kajak oder SUP, entnehme es der Station und paddel los. Das Kajak/SUP-Board enthält das benötigte Zubehör, wie z. B. ein Paddel und eine Schwimmweste.

• Im Winter darf sich der Langläufer auf zahlreiche präparierte Loipen in Bjurholm | Nordmaling | Norsjö | Robertsfors | Skellefteå | Umeå | Vännäs | Vindeln freuen

• In Västerbottens län gibt es 32 Skigebiete mit insgesamt 156 Pistenkilometer und 77 Skiliften.

Weiterführende Links

Weitere touristische Informationen (Aktivitäten, Einkaufen, Restaurants, Dienstleistungen, Campingplätze, Hotels und mehr) über einzelne Orte in der historischen Provinz Västerbotten findest du auf unserer Seite Ortschaften in Västerbotten.

Im Netz gibt es noch zahl­rei­che wei­te­re Tipps für Un­ter­neh­mun­gen und Se­hens­wür­dig­kei­ten in Västerbotten. Ei­ni­ge deutsch­spra­chi­ge Sei­ten möch­te ich dir hier vor­stel­len.

Visit Sweden, Schwe­dens of­fi­zi­el­le Web­sei­te für Tou­ris­mus und Rei­se­infor­ma­tio­nen, hat na­tür­lich auch vie­le In­fos für dei­nen Ur­laub in Västerbotten.

Hier haben Winterurlauber Spaß ohne Skizirkus Transparenzhinweis schreibt Welt.

• Andrea Ullius ist freischaffender Autor und serviert hier seine Schwedenhappen aus Västerbotten.

• Auf www.schwedentipps.se er­zählt Walther von sei­nen Er­leb­nis­sen in Västerbotten.

An­sprech­partner vor Ort

In den Touristen­büros (schwed.: Turist­byråer), Touristen­informationen und Info­points informiert man dich gerne über Ausflugs­ziele, Sehens­würdig­keiten, Veranstaltungen, Aktivitäten und nicht zuletzt Unter­künfte und Restaurants. Du erhältst dort gedrucktes Informationsmaterial oder Zugang zu nützlichen Apps für dein Smartphone.

Die Adressen und Kontaktinformationen findest du auf Touristenbüros und Infopoints in der Provinz Västerbotten.

Wie wird das Wetter

Wie das Wet­ter mor­gen, über­mor­gen oder nächs­te Wo­che wird, kann ich dir na­tür­lich nicht sa­gen. Da­für hast du be­stimmt ei­ne Wetter-App auf dei­nem Smart­pho­ne. Oder ge­he auf Webcams Västerbotten und schaue dir an, wie es jetzt im Mo­ment in Västerbotten aus­sieht. In unserer Rubrik Ortschaften in Västerbotten findest du ebenfalls Wetterdaten sowie die Sonnenauf- und untergangszeiten der kommenden 12 Monate.

Viel­leicht in­ter­es­sie­ren dich für dei­ne lang­fris­ti­gen Pla­nun­gen die Tem­pe­ra­tu­ren der letz­ten Jah­re in Västerbotten.

Kos­ten­lo­se Bro­schü­ren

Wenn du noch zu Hau­se bist, dich in der Pla­nungs­pha­se für dei­nen Ur­laub be­fin­dest und du Kar­ten oder Bro­schü­ren in der Hand hal­ten möch­test, kannst du die­se kos­ten­los bei Sve­ri­ge­tu­ris­ten.se be­stel­len. Für Pri­vat­per­so­nen fal­len auch kei­ne Ver­sand­kos­ten an. Da der Ver­sand schon mal bis zu drei Wo­chen dau­ern kann, soll­test du früh­zei­tig be­stel­len. Ge­druck­tes Ma­te­ri­al über Schweden findest du hier.

Passende Themen

Plane deine Anreise
Plane deine Übernachtung

Vielen Dank, dass du bis zum En­de die­ser Sei­te ge­le­sen hast.
Wa­ren die In­fos für dich In­ter­es­sant? Ziehst du ei­nen Nut­zen dar­aus?
Ich ar­bei­te ste­tig an die­ser Sei­te und ver­su­che sie so ak­tu­ell wie mög­lich zu hal­ten. Da­bei ver­brau­che ich viel Kaf­fee. Meine Tasse ist aber leider leer Hast du Lust, mir ei­ne Tas­se Kaf­fee zu spen­die­ren?

Transparenzhinweis: Die In­hal­te auf Be­su­cher­gui­de Schwe­den ha­be ich nach bes­tem Wis­sen und Ge­wis­sen er­stellt. Wo es er­for­der­lich oder sinn­voll ist, ha­be ich auch ex­ter­ne Links ein­ge­fügt. Siehe Haf­tungs­aus­schluss und Da­ten­schutz­hin­weis Punkt 2. Die mit ge­kenn­zeich­ne­ten Links sind so­ge­nann­te Affiliate Links. Wenn du auf so ei­nen Link klickst und an­schlie­ßend ei­nen Kauf oder ei­ne Bu­chung tä­tigst, er­hält Be­su­cher­gui­de Schwe­den ei­ne Pro­vi­si­on. Die­se ist in der Re­gel sehr ge­ring (Ø 3%) und für dich ent­ste­hen kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten. Du zahlst das sel­be, als wenn du die Sei­te di­rekt und nicht über Be­su­cher­gui­de Schwe­den auf­ge­ru­fen hät­test.
Be­su­cher­gui­de Schwe­den ist ei­nes mei­ner Hob­bys und soll kei­ne Ein­nah­me­quel­le sein. Na­tür­lich freue ich mich über ein "paar Gro­schen", die ich dann für die Ser­ver- und Do­ma­in­ge­büh­ren ver­wen­den oder in mei­nem nächs­ten Schwe­den­ur­laub für ei­ne zusätzliche Tas­se Kaf­fee aus­ge­ben kann. Ich kann dir aber ver­si­chern, dass al­le Af­fi­lia­te Links von mir auf Se­rio­si­tät und Mehr­wert für mei­ne Web­site-Be­su­cher über­prüft wur­den. Bei den Fir­men han­delt es sich um An­bie­ter, bei de­nen auch ich be­stel­len und bu­chen wür­de und die­ses auch schon oft ge­tan ha­be. Links zu ge­winn­ori­en­tier­ten Web­sei­ten, die mich nicht über­zeu­gen oder in mei­nen Au­gen un­se­ri­ös wir­ken, wirst du auf mei­ner Web­sei­te nicht fin­den. Falls doch, lass es mich ger­ne wis­sen. Ich wer­de das dann un­ver­züg­lich über­prü­fen und den Link ggfs. ent­fer­nen.

Letzte Aktualisierung: 24.07.2023