Navigation

Besucherguide Schweden

Thema: Aktivitäten und Sehens­würdig­keiten in der Provinz Västmanland

×

Die Pro­vinz Västmanland ist Teil des Lan­des­teils Svealand.
Andere Region wählen

Die Pro­vinz Väst­man­land ist vor al­lem durch sei­ne idyl­li­sche La­ge am gro­ßen See Mä­la­ren und die Re­gi­on Bergs­la­gen be­kannt. Die Re­gi­on Mälar­da­len, wo sich auch die lie­bens­wür­di­ge Groß­stadt Västerås be­fin­det, ist eher flach und bie­tet vie­le Mög­lich­kei­ten zum Wan­dern und Rad­fah­ren. Am Mä­lar­see fin­dest du vie­le ru­hi­gen Buch­ten, die zum Ba­den oder an­de­ren Was­ser­ak­ti­vi­tä­ten ein­la­den. Das his­to­ri­sche Berg­bau­ge­biet Bergs­la­gen im Nor­den und Wes­ten Väst­man­lands prä­sen­tiert sich mit dich­ten Wäl­dern, in de­nen Bi­ber, El­che und Wöl­fe hei­misch sind.

Was kann man unternehmen

• Der Tourismusverband Visit Västmanland sowie die Destination Bergslagen berichten auf ihren Webseiten Upptäck Västmanland und Välkommen till Bergslagen! über die verschiedenen Reiseziele und eine Vielzahl an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.

• Über Wan­der­we­ge, Fahr­rad­touren, Ka­nu­stre­cken und ei­ni­ges mehr in­for­miert dich Outdooractive - Aktivitäten und Ausflugstipps in Västmanland Transparenzhinweis.

• Neben den zahlreichen bemannten Verleihstationen für Kanus oder Kajaks gibt es mehrere Stationen von KAYAKOMAT. KAYAKOMAT bietet unbemannte Kajakstationen, die 24 Stunden am Tag zugänglich sind. Buche online, hol dir einen Code für dein Kajak oder SUP, entnehme es der Station und paddel los. Das Kajak/SUP-Board enthält das benötigte Zubehör, wie z. B. ein Paddel und eine Schwimmweste.

• Im Winter darf sich der Langläufer auf zahlreiche präparierte Loipen in Västmanlands län freuen.

• In Västmanland gibt es 7 Skigebiete mit insgesamt 3,8 Pistenkilometer und 11 Skiliften.

Weiterführende Links

Weitere tou­ris­ti­sche In­for­ma­tio­nen (Ak­ti­vi­tä­ten, Ein­kau­fen, Re­stau­rants, Dienst­leis­tun­gen, Cam­ping­plät­ze, Ho­tels und mehr) über ein­zel­ne Or­te in der his­to­ri­schen Pro­vinz Västmanland fin­dest du auf un­se­rer Sei­te Ortschaften in Västmanland.

Im Netz gibt es noch zahl­rei­che wei­te­re Tipps für Un­ter­neh­mun­gen und Se­hens­wür­dig­kei­ten in Västmanland. Ei­ni­ge deutsch­spra­chi­ge Sei­ten möch­te ich dir hier vor­stel­len.

• Schwedens offizielle Webseite Visit Sweden schreibt: Västmanland – herrliche Natur und Erinnerungen an die Eisenzeit.

• Auf www.schwedentipps.se/vaestmanland weiß Walther einiges über Västmanland zu berichten.

In der Tiefe – Ein Abenteuer für die Nacht Transparenzhinweis schreibt Welt.

An­sprech­partner vor Ort

In den Touristen­büros (schwed.: Turist­byråer), Touristen­informationen und Info­points informiert man dich gerne über Ausflugs­ziele, Sehens­würdig­keiten, Veranstaltungen, Aktivitäten und nicht zuletzt Unter­künfte und Restaurants. Du erhältst dort gedrucktes Informationsmaterial oder Zugang zu nützlichen Apps für dein Smartphone.

Die Adressen und Kontaktinformationen findest du auf Touristenbüros und Infopoints in der Provinz Västmanland.

Wie wird das Wetter

Wie das Wet­ter mor­gen, über­mor­gen oder nächs­te Wo­che wird, kann ich dir na­tür­lich nicht sa­gen. Da­für hast du be­stimmt ei­ne Wetter-App auf dei­nem Smart­pho­ne. Oder ge­he auf Webcams Västmanland und schaue dir an, wie es jetzt im Mo­ment in Västmanland aus­sieht. In unserer Rubrik Ortschaften in Västmanland findest du ebenfalls Wetterdaten sowie die Sonnenauf- und untergangszeiten der kommenden 12 Monate.

Viel­leicht in­ter­es­sie­ren dich für dei­ne lang­fris­ti­gen Pla­nun­gen die Tem­pe­ra­tu­ren der letz­ten Jah­re in Västmanland.

Kos­ten­lo­se Bro­schü­ren

Wenn du noch zu Hau­se bist, dich in der Pla­nungs­pha­se für dei­nen Ur­laub be­fin­dest und du Kar­ten oder Bro­schü­ren in der Hand hal­ten möch­test, kannst du die­se kos­ten­los bei Sve­ri­ge­tu­ris­ten.se be­stel­len. Für Pri­vat­per­so­nen fal­len auch kei­ne Ver­sand­kos­ten an. Da der Ver­sand schon mal bis zu drei Wo­chen dau­ern kann, soll­test du früh­zei­tig be­stel­len. Ge­druck­tes Ma­te­ri­al über Schweden findest du hier.

Passende Themen

Plane deine Anreise
Plane deine Übernachtung

Vielen Dank, dass du bis zum En­de die­ser Sei­te ge­le­sen hast.
Wa­ren die In­fos für dich In­ter­es­sant? Ziehst du ei­nen Nut­zen dar­aus?
Ich ar­bei­te ste­tig an die­ser Sei­te und ver­su­che sie so ak­tu­ell wie mög­lich zu hal­ten. Da­bei ver­brau­che ich viel Kaf­fee. Meine Tasse ist aber leider leer Hast du Lust, mir ei­ne Tas­se Kaf­fee zu spen­die­ren?

Transparenzhinweis: Die In­hal­te auf Be­su­cher­gui­de Schwe­den ha­be ich nach bes­tem Wis­sen und Ge­wis­sen er­stellt. Wo es er­for­der­lich oder sinn­voll ist, ha­be ich auch ex­ter­ne Links ein­ge­fügt. Siehe Haf­tungs­aus­schluss und Da­ten­schutz­hin­weis Punkt 2. Die mit ge­kenn­zeich­ne­ten Links sind so­ge­nann­te Affiliate Links. Wenn du auf so ei­nen Link klickst und an­schlie­ßend ei­nen Kauf oder ei­ne Bu­chung tä­tigst, er­hält Be­su­cher­gui­de Schwe­den ei­ne Pro­vi­si­on. Die­se ist in der Re­gel sehr ge­ring (Ø 3%) und für dich ent­ste­hen kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten. Du zahlst das sel­be, als wenn du die Sei­te di­rekt und nicht über Be­su­cher­gui­de Schwe­den auf­ge­ru­fen hät­test.
Be­su­cher­gui­de Schwe­den ist ei­nes mei­ner Hob­bys und soll kei­ne Ein­nah­me­quel­le sein. Na­tür­lich freue ich mich über ein "paar Gro­schen", die ich dann für die Ser­ver- und Do­ma­in­ge­büh­ren ver­wen­den oder in mei­nem nächs­ten Schwe­den­ur­laub für ei­ne zusätzliche Tas­se Kaf­fee aus­ge­ben kann. Ich kann dir aber ver­si­chern, dass al­le Af­fi­lia­te Links von mir auf Se­rio­si­tät und Mehr­wert für mei­ne Web­site-Be­su­cher über­prüft wur­den. Bei den Fir­men han­delt es sich um An­bie­ter, bei de­nen auch ich be­stel­len und bu­chen wür­de und die­ses auch schon oft ge­tan ha­be. Links zu ge­winn­ori­en­tier­ten Web­sei­ten, die mich nicht über­zeu­gen oder in mei­nen Au­gen un­se­ri­ös wir­ken, wirst du auf mei­ner Web­sei­te nicht fin­den. Falls doch, lass es mich ger­ne wis­sen. Ich wer­de das dann un­ver­züg­lich über­prü­fen und den Link ggfs. ent­fer­nen.

Letzte Aktualisierung: 28.07.2023