Navigation

Besucherguide Schweden

Thema: Storebæltbrücke - Storebæltverbindung

oder eine Fährverbindungen suchen
×

Storebælts­broen (deutsch: Die Brü­cke über den Gro­ßen Belt) ist ein Brü­cken­zug, be­ste­hend aus ei­nem öst­li­chen Brü­cken­ab­schnitt mit ei­ner Hän­ge­brü­cke, der durch die da­zwi­schen lie­gen­de In­sel Spro­gø von dem west­li­chen Teil mit ei­ner Spann­be­ton-Hohl­kas­ten­brü­cke ge­trennt ist. Das Bau­werk ist Teil der ca. 17 km lan­gen Que­rung des Gro­ßen Belts. An der west­li­chen Zu­fahrt liegt der Ort Ny­borg, an der öst­li­chen Kor­sør.
Vor­teil die­ser Que­rung ist, dass es we­der ei­ne Bu­chung im vor­aus be­darf noch ei­ne War­te­zeit ein­tritt. Ei­ne wet­ter­be­ding­te Sper­rung der Brü­cke kann zwar vor­kom­men, ist aber äu­ßerst sel­ten.
Wenn du möchtest, kannst du via Webcam auf die Brücke blicken.

Für die Reise nach Schweden geht es weiter durch Dänemark. Schweden erreicht man entweder über die Öresundbrücke oder die Fähre Helsingør - Helsingborg.

Wie viel kostet eine Fahrt über die Brücke?
Ein Einzelticket kostet für ein Motorrad 145 DKK, mit einem PKW bis 6 Meter zahlt man 275 DKK. Fahrzeuge und Gespanne über 6 Meter müssen mit Kosten ab 420 DKK rechnen.
Stand Januar 2024. Weiter Preise auf -> Prices and discounts for private customers

Die Mautstelle befindet an der östlichen Brückenzufahrt.

Wenn du deine Maut mit Bargeld bezahlen möchtest, musst du dich an der Mautstelle in der gelben Spur einordnen. Dort kannst du am Automaten mit dänischen Kronen (DKK) oder Euro bezahlen. Wechselgeld wird jedoch immer in dänischen Kronen ausgegeben.

Wenn du deine Maut mit Kredit- oder Debitkarte bezahlen möchtest, musst du dich an der Mautstelle in der blauen Spur einordnen.

Die grüne Spur (Ekspres-baner) darfst du nur benutzen, wenn du eins dieser automatischen Zahlungssysteme besitzt. Dadurch wird die Maut auch ein wenig günstiger.

Transparenzhinweis: Die In­hal­te auf Be­su­cher­gui­de Schwe­den ha­be ich nach bes­tem Wis­sen und Ge­wis­sen er­stellt. Wo es er­for­der­lich oder sinn­voll ist, ha­be ich auch ex­ter­ne Links ein­ge­fügt. Siehe Haf­tungs­aus­schluss und Da­ten­schutz­hin­weis Punkt 2. Die mit ge­kenn­zeich­ne­ten Links sind so­ge­nann­te Affiliate Links. Wenn du auf so ei­nen Link klickst und an­schlie­ßend ei­nen Kauf oder ei­ne Bu­chung tä­tigst, er­hält Be­su­cher­gui­de Schwe­den ei­ne Pro­vi­si­on. Die­se ist in der Re­gel sehr ge­ring (Ø 3%) und für dich ent­ste­hen kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten. Du zahlst das sel­be, als wenn du die Sei­te di­rekt und nicht über Be­su­cher­gui­de Schwe­den auf­ge­ru­fen hät­test.
Be­su­cher­gui­de Schwe­den ist ei­nes mei­ner Hob­bys und soll kei­ne Ein­nah­me­quel­le sein. Na­tür­lich freue ich mich über ein "paar Gro­schen", die ich dann für die Ser­ver- und Do­ma­in­ge­büh­ren ver­wen­den oder in mei­nem nächs­ten Schwe­den­ur­laub für ei­ne zusätzliche Tas­se Kaf­fee aus­ge­ben kann. Ich kann dir aber ver­si­chern, dass al­le Af­fi­lia­te Links von mir auf Se­rio­si­tät und Mehr­wert für mei­ne Web­site-Be­su­cher über­prüft wur­den. Bei den Fir­men han­delt es sich um An­bie­ter, bei de­nen auch ich be­stel­len und bu­chen wür­de und die­ses auch schon oft ge­tan ha­be. Links zu ge­winn­ori­en­tier­ten Web­sei­ten, die mich nicht über­zeu­gen oder in mei­nen Au­gen un­se­ri­ös wir­ken, wirst du auf mei­ner Web­sei­te nicht fin­den. Falls doch, lass es mich ger­ne wis­sen. Ich wer­de das dann un­ver­züg­lich über­prü­fen und den Link ggfs. ent­fer­nen.

Letzte Aktualisierung: 15.01.2024