Navigation

Besucherguide Schweden

Thema: Kriminalität und Terrorismus

×

Schwe­den ist schon lan­ge kein Bullerbü-Staat mehr. Das muss ich lei­der zu­ge­ben.
Als ich 1976 das ers­te mal nach Schwe­den reis­te, stell­te ich fest, dass vie­le Be­woh­ner, ins­be­son­de­re auf dem Land, ih­re Haus­tü­re, Ga­ra­ge oder Ge­rä­te­schup­pen nicht ver­schlos­sen, wenn sie das Haus ver­lie­ßen. Es könn­te ja sein, dass sich ein Nach­bar ein Täss­chen Zu­cker oder ein Gar­ten­ge­rät aus­lei­hen möch­te. PKWs wur­den selbst in In­nen­städ­ten nicht ab­ge­schlos­sen. War­um auch - nie­mand kam auf die Idee, et­was aus dem Au­to zu steh­len oder den Wa­gen zu ent­wen­den. Auch wir lie­ßen da­her un­ser Wohn­wa­gen oder PKW stets un­ver­schlos­sen.

Die­se Zeit ist, wie be­reits er­wähnt, lei­der vor­bei. Seit dem Ein­tritt Schwe­dens in die EU nahm die An­zahl der Ein­brü­che in (Fe­ri­en)häu­ser sprung­haft zu. Auch ver­schlos­se­ne Au­tos wer­den nicht ver­schont, wie ich per­sön­lich im Ok­to­ber 2016 er­fah­ren muss­te. Klein­kri­mi­na­li­tät wie Ta­schen­dieb­stäh­le kom­men ins­be­son­de­re in den In­nen­städ­ten, Tou­ris­ten­zen­tren und Trans­fer­plät­zen wie auf Fäh­ren so­wie in Flug­hä­fen ge­nau so häu­fig vor, wie in an­de­ren Län­dern Eu­ro­pas.

Wie über­all auf der Welt soll­test du auch in Schweden dein Ge­päck, dei­ne Ta­schen und Ruck­sä­cke nie­mals un­be­auf­sich­tigt las­sen. Wert­ge­gen­stän­de trägst du am bes­ten nah an dei­nem Kör­per. Grö­ße­re Sum­men Bar­geld brauchst du in Schwe­den nicht, da die meis­ten Zah­lun­gen un­bar er­fol­gen. Las­se in Ver­lust ge­ra­te­ne Zah­lungs- und Mo­bil­funk­kar­ten un­ver­züg­lich un­ter +49 116 116 oder +49 30 4050 4050 sper­ren. Soll­te dein Kar­ten­an­bie­ter sich dem Sperr-Not­ruf nicht an­ge­schlos­sen ha­ben, in­for­mie­re dich früh­zei­tig, wel­cher Sperr-Not­ruf für dein Kre­dit­in­sti­tut gilt! Wenn du Wert­ge­gen­stän­de im Au­to las­sen musst, soll­ten die­se nie­mals für an­de­re sicht­bar sein.

Im­mer wie­der liest man von an­geb­li­chen Gas­über­fäl­len auf Ur­lau­ber, die in ih­rem Wohn­mo­bil au­ßer­halb von Cam­ping­plät­zen über­nach­ten. Ich glau­be nicht dar­an und ver­tre­te die glei­che Mei­nung, die Mi­kesch in sei­nem aus­führ­li­chen Ar­ti­kel Gas­über­fall mit Nar­ko­se­gas im Wohn­mo­bil wie­der­gibt.
Trotz­dem soll­test du nach Mög­lich­keit auf ei­ne Über­nach­tung auf ei­nem ein­sa­men Rast­platz ver­zich­ten. Su­che bes­ser ei­nen Platz auf, wo auch nachts ein we­nig Be­trieb ist oder stel­le dich un­weit von an­de­ren Fahr­zeu­gen, des­sen In­sas­sen dort eben­falls über­nach­ten möch­ten. Oder noch bes­ser: su­che ei­nen Cam­ping­platz auf.

Es gibt kei­ne Hin­wei­se auf be­son­de­re LGBTIQ-Feind­lich­keit; die Ak­zep­tanz ist ins­be­son­de­re in Groß­städ­ten sehr hoch. Interessante Infos dazu findest du auf der Seite von Visit Sweden: Schweden – ein offenes Land mit starken LGBT-Rechten

Die Ge­fahr ter­ro­ris­ti­scher An­schlä­ge be­steht auch in Schwe­den. Ich er­in­ne­re un­ger­ne an den An­schlag in Stock­holm am 7. Ap­ril 2017, als ein At­ten­tä­ter mit ei­nem LKW in ei­ne Stock­hol­mer Fu­ßgän­ger­zo­ne fuhr und fünf Men­schen gtö­tet so­wie vier­zehn wei­te­re zum Teil schwer ver­letzt hat. Der us­be­ki­sche Tä­ter be­kann­te sich zur Ter­ror­or­ga­ni­sa­ti­on Is­la­mi­scher Staat (IS).
Nach der (mei­ner An­sicht nach idio­ti­schen) Ko­ran­ver­bren­nung in Stock­holm im Ja­nu­ar 2023 be­fürch­te­ten die Be­hör­den wei­te­re ter­ro­ris­ti­sche An­schlä­ge. Es kam aber Gott sei Dank nur zu weit­ge­hend ge­walt­frei­en De­mons­tra­ti­on der zu Recht ver­bit­ter­ten Mus­li­me.

Ein Pro­blem be­las­tet Schwe­den al­ler­dings sehr. Das Land ringt seit Jah­ren mit kri­mi­nel­len Ban­den, die sich mit Waf­fen und Spreng­sät­zen ge­gen­sei­tig be­kämp­fen. Da­bei geht es meis­tens um den Ein­fluss im Dro­gen­ge­schäft,- je­de Gang will in die­sem Me­tier die Ober­hand ha­ben. Seit Jah­res­be­ginn 2023 bis En­de Mai 2023 hat es in Schwe­den be­reits 144 Schuss­waf­fen­vor­fäl­le ge­ge­ben. 18 Men­schen wur­den da­bei ge­tö­tet.
Die schwe­di­sche Po­li­zei hat be­reits vor vie­len Jah­ren den Be­griff Utsatt område ein­ge­führt. Utsatt område (dt­sch: Ge­fähr­de­tes Ge­biet) steht für Be­rei­che mit ho­her Kri­mi­na­li­täts­ra­te und/oder über­mä­ßig vie­len Ein­woh­nern mit so­zia­ler Aus­gren­zung. Die­se Ge­bie­te wer­den von Me­di­en manch­mal als „No-Go-Zonen“ be­zeich­net. Die Po­li­zei un­ter­schei­det da­bei die drei Be­rei­che Utsatt område, Riskområde und Särskilt utsatt område. Auf Deutsch: Ge­fähr­de­tes Ge­biet, Ri­si­ko­ge­biet und Be­son­ders ge­fähr­de­tes Ge­biet.

22 Zo­nen wur­den 2021 zu den be­son­ders ge­fähr­de­ten Ge­bie­te er­klärt, un­ter an­de­rem die Stadt- und Orts­tei­le Stock­holm Rin­ke­by, Tens­ta, Hus­by und ei­ni­ge Re­gio­nen in Bot­kyr­ka. Der süd­li­che Be­reich von Ro­sen­gård in Mal­mö ge­hört schon seit der Ein­füh­rung von Ut­satt om­rå­de im Jahr 2015 zu den be­son­ders ge­fähr­de­ten Ge­bie­te. Auch in Gö­te­borg gibt es Ge­gen­den, die man even­tu­ell mei­den soll­te.
Auf der Seite polisen.se/om-polisen/polisens-arbete/utsatta-omraden/ kannst du dir un­ter dem Ab­schnitt "Relaterad information" Kar­ten mit al­len ge­fähr­li­chen Ge­bie­ten run­ter­la­den und auf der schwe­di­schen Wi­ki­pe­dia fin­dest du ei­ne grobe Übersicht.

Es freut mich, dass du dich mit der The­ma­tik Kri­mi­na­li­tät und Ter­ro­ris­mus in Schwe­den be­schäf­tigst und bis hier her ge­le­sen hast. Es ist mir ab­schlie­ßend ein Be­dürf­nis, vom World Hap­pi­ness Re­port 2023 zu be­rich­ten. Die­ser Welt­glücks­be­richt ent­hält ei­ne Rang­lis­te zur Le­bens­zu­frie­den­heit der Ein­woh­ner aus 158 Län­dern un­se­rer Welt. Schwe­den lan­de­te 2022 auf dem 6.Platz und konn­te sich ge­gen­über dem World Hap­pi­ness Re­port 2017 um vier Plät­ze ver­bes­sern. Deutsch­land kam so­wohl 2017 als auch 2022 über Platz 16 nicht hin­aus. Sooooo schlecht scheint das Le­ben in Schweden trotz der oben ge­nann­ten Pro­ble­me al­so nicht zu sein. Und ein Ur­laub in ei­nem Land mit zu­frie­de­nen Men­schen kann nicht ver­kehrt sein. Zu­frie­den­heit kann näm­lich durch­aus an­ste­ckend sein.


Vielen Dank, dass du bis zum En­de die­ser Sei­te ge­le­sen hast.
Wa­ren die In­fos für dich In­ter­es­sant? Ziehst du ei­nen Nut­zen dar­aus?
Ich ar­bei­te ste­tig an die­ser Sei­te und ver­su­che sie so ak­tu­ell wie mög­lich zu hal­ten. Da­bei ver­brau­che ich viel Kaf­fee. Meine Tasse ist aber leider leer Hast du Lust, mir ei­ne Tas­se Kaf­fee zu spen­die­ren?

Transparenzhinweis: Die In­hal­te auf Be­su­cher­gui­de Schwe­den ha­be ich nach bes­tem Wis­sen und Ge­wis­sen er­stellt. Wo es er­for­der­lich oder sinn­voll ist, ha­be ich auch ex­ter­ne Links ein­ge­fügt. Siehe Haf­tungs­aus­schluss und Da­ten­schutz­hin­weis Punkt 2. Die mit ge­kenn­zeich­ne­ten Links sind so­ge­nann­te Affiliate Links. Wenn du auf so ei­nen Link klickst und an­schlie­ßend ei­nen Kauf oder ei­ne Bu­chung tä­tigst, er­hält Be­su­cher­gui­de Schwe­den ei­ne Pro­vi­si­on. Die­se ist in der Re­gel sehr ge­ring (Ø 3%) und für dich ent­ste­hen kei­ne zu­sätz­li­chen Kos­ten. Du zahlst das sel­be, als wenn du die Sei­te di­rekt und nicht über Be­su­cher­gui­de Schwe­den auf­ge­ru­fen hät­test.
Be­su­cher­gui­de Schwe­den ist ei­nes mei­ner Hob­bys und soll kei­ne Ein­nah­me­quel­le sein. Na­tür­lich freue ich mich über ein "paar Gro­schen", die ich dann für die Ser­ver- und Do­ma­in­ge­büh­ren ver­wen­den oder in mei­nem nächs­ten Schwe­den­ur­laub für ei­ne zusätzliche Tas­se Kaf­fee aus­ge­ben kann. Ich kann dir aber ver­si­chern, dass al­le Af­fi­lia­te Links von mir auf Se­rio­si­tät und Mehr­wert für mei­ne Web­site-Be­su­cher über­prüft wur­den. Bei den Fir­men han­delt es sich um An­bie­ter, bei de­nen auch ich be­stel­len und bu­chen wür­de und die­ses auch schon oft ge­tan ha­be. Links zu ge­winn­ori­en­tier­ten Web­sei­ten, die mich nicht über­zeu­gen oder in mei­nen Au­gen un­se­ri­ös wir­ken, wirst du auf mei­ner Web­sei­te nicht fin­den. Falls doch, lass es mich ger­ne wis­sen. Ich wer­de das dann un­ver­züg­lich über­prü­fen und den Link ggfs. ent­fer­nen.

Letzte Aktualisierung: 13.06.2023